Frido Grelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frido Grelle (* 12. April 1866 in Hannover; † 13. August 1939 in Bad Elster) war ein deutscher Theaterschauspieler und Theaterintendant.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grelle war lange Zeit Ensemblemitglied am Hoftheater in Meiningen und war von 1900 bis 1924 Direktor des Stadttheaters Zwickau. Er erhielt den Titel Theaterintendant und wurde Königlich-Sächsischer Kammerrat. Seinen Ruhestand verbrachte er in Plauen im Vogtland. Zu seinen bedeutendsten Stücken zählt Die Neuberin über die Schauspielerin Caroline Neuber.

Er starb während eines Kuraufenthaltes am 13. August 1939 in Bad Elster.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Neuberin, o. J.
  • Ahasver, der ewige Kampf! Dramatische Dichtung in 3 Akten. Zwickau 1918.
  • Der Rabbi von Nazareth. Zwickau [1919].

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Zwickau wurde eine Straße nach ihm benannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsches Bühnen-Jahrbuch, Band 51, 1940, S. 111.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]