Friedhof Mont-Royal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Royal Cemetery
Cimetière Mont-Royal
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Logo des Kanadischen Registers für Kulturdenkmäler
Historic Place of Canada
Lieu patrimonial du Canada
Anerkannt seit 15. Dezember 1998
Typ Nationale Historische Stätte
ID 14600
Ort Montreal
Koordinaten 45° 30′ 31,9″ N, 73° 35′ 49,6″ WKoordinaten: 45° 30′ 31,9″ N, 73° 35′ 49,6″ W
Anerkannt durch Regierung Kanadas
Anerkannt nach Historic Sites and Monuments Act
Eintrag kanadische Denkmalliste (engl.)

Der Friedhof Mont-Royal (französisch Cimetière Mont-Royal, englisch Mount Royal Cemetery) ist ein Friedhof in der kanadischen Stadt Montreal. Er ist 67 Hektar groß und befindet sich im Stadtbezirk Outremont. Der Friedhof liegt am Nordwesthang des Montrealer Hausbergs Mont Royal. Er wird begrenzt vom Campusgelände der Université de Montréal im Westen, vom Boulevard Mont-Royal im Norden, vom Parc du Mont-Royal im Osten und vom Friedhof Notre-Dame-des-Neiges im Süden.

Die Eröffnung des Friedhofs war im Jahr 1852. Seither fanden über 162.000 Beerdigungen statt. 1901 wurde hier das erste Krematorium in Kanada eröffnet. Es gibt einen Ehrenfriedhof für Soldaten, die mit dem Victoria-Kreuz, der höchsten Auszeichnung des Commonwealth, ausgezeichnet wurden. Ursprünglich war der Friedhof Protestanten vorbehalten, weshalb hier überwiegend anglophone Kanadier bestattet worden sind. Der benachbarte Friedhof Notre-Dame-des-Neiges war römisch-katholisch und wurde überwiegend von Frankokanadiern genutzt. Inzwischen stehen beide Friedhöfe allen Konfessionen offen.

Der Friedhof wurde am 15. Dezember 1998 zur historischen Stätte erklärt.[1]

Grabstätten bekannter Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Friedhof Mont-Royal fanden zahlreiche Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte. Nachfolgend eine Auswahl:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lieu historique national du Canada du Cimetière-Mont-Royal. In: Lieux patrimoniaux du Canadian. Abgerufen am 23. Juli 2019 (französisch).