Friedrich Georg Ernst Albert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Dezember 2014 um 23:01 Uhr durch Olaf2 (Diskussion | Beiträge) (Link kor.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Georg Ernst Albert (* 24. Mai 1860 in Münchenhof; † um 1949[1]) war ein deutscher Agrarwissenschaftler.

Leben

Albert besuchte das Domgymnasium in Halberstadt, 1880/81 die landwirtschaftliche Hochschule Berlin und 1882/83 die Universität Göttingen, wo er am 3. März 1883 zum Doktor der Philosophie promovierte. Danach war er als Landwirt praktisch tätig. Nachdem er in Halle von 1887 - 1888 weitere landwirtschaftliche Studien betrieben hatte, wirkte er seit dem 10. August 1889 als Privatdozent für Landwirtschaft an der Universität Halle-Wittenberg, wo ihm am 22. Dezember 1890 eine außerordentliche Professur der Landwirtschaft übertragen wurde. Am 26. Oktober 1901 wurde er ordentlicher Professor der Landwirtschaft an der Universität Gießen und Direktor des landwirtschaftlichen Instituts. Am 1. Oktober 1903 ging er in gleicher Funktion an die Universität Königsberg, wo er 1910 emeritiert wurde. Über seinen nachfolgenden Werdegang ist bisher nichts bekannt geworden.

Werke

  • Untersuchungen über Grünpressfutter. 1890
  • Fütterungsversuche auf d. Versuchswirtsch. Lauchstedt. 1896
  • D. Konservierg. D. Futterpflanzen. 1903
Herausgeber
  • M. Märcker: Fütterungslehre.

Literatur

Einzelnachweise

  1. DBE gibt an er wäre am 7. April 1949 gestorben, Kürschners deutscher Gelehrten-Kalender auf das Jahr ..., Verlag W. de Gruyter, 1950, Bd. 20, Teil 1, S. 23 beruft sich auf einen Poststempel eines Mitteilungsbriefes über seinen Tod, die Altpreussische Biographie, Bd 5, T. 2, S. 1743 vermutet Weimar als Sterbeort