Friedrich Herbst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2015 um 12:13 Uhr durch Hydro (Diskussion | Beiträge) (form, typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Karl Herbst (* 16. Mai 1874 in Bochum; † 21. Mai 1937 in Monschau) war ein deutscher Bergbauingenieur. Er war Professor an der RWTH Aachen und Direktor der Bergschule Essen.

Herbst war seit 1900 Lehrer an der Bergschule Bochum und 1907 bis 1919 Ordinarius für Bergwissenschaften an der TH Aachen. Ab 1919 war er Direktor der Bergschule Essen.

Mit Fritz Heise schrieb er ein Bergbau-Lehrbuch, das zuerst 1908 erschien und lange ein Standardwerk im Kohlenbergbau war. Er war Herausgeber der Zeitschrift Der Bergbau.

Schriften

  • mit Fritz Heise, Carl Hellmut Fritzsche: Lehrbuch der Bergbaukunde, mit besonderer Berücksichtigung des Steinkohlenbergbaues. 8. und 9. völlig neubearbeitete Auflage. Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1958.
  • Leitfaden der Bergbaukunde. 3. Auflage. Berlin 1932.

Literatur

  • Nachruf in Geologische Rundschau, Band 28, 1937, 366
  • Nachruf in Glückauf, 24, 1937, 572

Weblinks