Friedrich Meier (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Meier (* 4. Oktober 1924 in Lauenhagen; † 7. November 1975 in Bremen) war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker (SPD) aus Bremen. Er war Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meier trat 1939 in den Postdienst ein. Er diente von 1942 bis 1945 als Soldat im Zweiten Weltkrieg, zuletzt ab 1944 als Leutnant. Nach dem Krieg war er wieder im Postdienst tätig, seit 1955 als Postinspektor und zuletzt als Postoberamtsrat. Von 1953 bis 1971 war er Bezirksvorsitzender und Mitglied des Hauptvorstandes der Deutschen Postgewerkschaft. Er war zudem als Gewerkschaftssekretär in Bremen tätig.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meier war von 1935 bis 1942 Mitglied der Hitlerjugend (HJ), zuletzt Fähnleinführer und seit 1942 Mitglied der NSDAP. Im April 1948 wurde er aufgrund der Jugendamnestie als „nicht betroffen“ entnazifiziert.[1]

Nach dem Krieg wurde er Mitglied der SPD in Bremen und war von 1963 bis zu seinem Tod für die SPD 12 Jahre lang Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und dort in verschiedenen Deputationen und Ausschüssen tätig.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norbert Korfmacher: Mitgliederverzeichnis der Bremischen Bürgerschaft 1946 bis 1996 (= Kommunalpolitik. Band 1). LIT, Münster 1997, ISBN 3-8258-3212-0.
  • Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0, S. 88