Günter Adam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Adam (* 8. Dezember 1932 in Mühlhausen/Thüringen; † 29. März 2019 in Halle) war ein deutscher Chemiker und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günter Adam studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Chemie und promovierte über Alkaloide aus Nachtschattengewächsen. 1979 wurde er Professor für Naturstoffchemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort beschäftigte er sich mit Herbiziden und Wachstumsregulatoren und erforschte die Brassinosteroide. 1995 wurde Adam mit dem vietnamesischen Orden der Völkerfreundschaft ausgezeichnet. Außerdem erhielt er den Friedrich-Wöhler-Preis und die Leibniz-Medaille. Er veröffentlichte über 400 wissenschaftliche Fachartikel.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf auf Professor Günter Adam: Abschied von passioniertem Naturstoffchemiker. In: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie. 4. April 2019, abgerufen am 25. Oktober 2020.