GZA (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016 um 07:11 Uhr durch Onkelkoeln (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GZA
GZA (2000)

Gary Grice (* 22. August 1966 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Rap-Musiker sowie Mitglied und Gründer des Wu-Tang Clans. Hauptsächlich bekannt ist er unter dem Alias GZA the Genius.

Vor der Gründung des Wu-Tang Clans veröffentlichte er auf Cold Chillin’ Records, dem Label der einstigen Juice Crew unter Marley Marls Führung, sein Debütalbum Words from the Genius. Nach dem Zusammenschluss des Clans und dem als Klassiker geltenden Debüt Enter the Wu-Tang (36 Chambers) konzentrierten sich einzelne Mitglieder auf ihre Soloalben. So auch GZA, der bei Geffen Records einen Vertrag unterschrieb und 1995 das Album Liquid Swords herausbrachte. Es wurde fast ausschließlich von seinem Cousin RZA produziert. GZA gilt als einer der talentiertesten Rapper und ist wie fast alle Wu-Mitglieder trotz nicht mehr so großer Mainstream-Erfolge eine wichtige Figur in der US-HipHop-Szene.

GZA hat zusammen mit RZA und Bill Murray einen Auftritt in dem Film Coffee and Cigarettes.

Diskografie

Anmerkung: Alben, die vom gesamten Wu-Tang Clan veröffentlicht wurden, sind hier nicht aufgelistet.

Weblinks