Galgehøj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2015 um 00:47 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Kategoriesortierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galgehøj, Galgebakke auch Galgebjerg war die frühere Bezeichnung einer Stätte in Dänemark wo sich ein Galgen für die Hinrichtung von Menschen befand. Die Stätten lagen in der Umgebung von Orten mit eigener Gerichtsbarkeit und befanden sich oft an markanten Plätzen. Heute ist die Bezeichnung ein Ortsteilname in verschiedenen Städten und Ortschaften in Dänemark.

Geschichte

Laut dem früheren Strafgesetzbuch war es möglich, für Mord und spezielle Verbrechen gegen den Staat zum Tode verurteilt zu werden. Die entsprechenden Paragraphen kamen zum letzten Mal bei der Hinrichtung von Jens Nielsen im Jahre 1892 zur Anwendung. Er hatte einen Vollzugsbeamten ermordet. Die Verhängung der Todesstrafe nach zivilem Strafrecht wurde am 15. April 1933 in Dänemark abgeschafft.

Liste von Ortsnamen mit der betreffenden Bezeichnung

Ortsteile Galgebakke

Ortsteile Galgehøj

Ortsteile Galgehøje

Ortsteile Galgebjerg

Siehe auch

Literatur

  • Paul G. Ørberg: "Om tinget at holde færdigt" kronik i Skalk, 1973, nr. 5, s. 18-27

Weblinks