Garie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koreanische Schreibweise
Hangeul 강희건
Hanja 姜熙建
Revidierte Romanisierung Gang Hui-geon
McCune-Reischauer Kang Hŭikŏn
siehe auch: Koreanischer Name
Garie

Kang Hee-gun (* 24. Februar 1978) ist ein südkoreanischer Rapper, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Garie (auch Gary, 개리). Er ist Teil des Hip-Hop-Duos LeeSsang.

Zu Schulzeiten war sein Spitzname Gae, woraus er seinen Künstlernamen abgeleitete. Er spielte in mehreren Filmen mit Cameo-Auftritten mit. Neben seiner Musikkarriere ist er erfolgreicher Moderator im Fernsehen, als Co-Gastgeber der SBS-Sendung Running Man.[1] Im Januar 2014 erschien sein erstes Soloalbum.[2]

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2014: Mr. Gae (Soloalbum)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Running Man Website, abgerufen am 15. Mai 2014 (koreanisch).
  2. Gary Reveals Jacket Photo and Album Name for His First Solo Project. Soompi vom 7. Januar 2014 (englisch).
Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Kang ist hier somit der Familienname, Hee-gun ist der Vorname.