George Savalas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
George Savalas

George Demosthenes Savalas (* 5. Dezember 1924 in New York City; † 2. Oktober 1985 in Westwood, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

George Savalas war der Sohn griechischer Einwanderer und der jüngere Bruder von Telly Savalas, dem populären Darsteller des Polizisten Kojak aus der gleichnamigen Fernsehserie. Er trat in fast allen Folgen der Serie als Detective Stavros auf – teilweise auch unter dem Pseudonym Demosthenes – und wurde von seinem Bruder dort meist spöttisch Wuschelköpfchen genannt. Darüber hinaus hatte er meist Nebenrollen in TV-Sendungen.

Er starb 1985 an Leukämie.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten]

  • 1976: ΓΙωΡΓΟΣ ΣΑΒΑΛΑΣ (George Savalas)

Weblinks[Bearbeiten]