Gewerbegebiet Hohe Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gewerbegebiet Hohe Brücke

Das Gewerbegebiet Hohe Brücke. auch Betriebsgebiet Hohe Brücke[1] oder Wolfurt-Bahnhof[2] genannt, ist ein Gewerbegebiet und Industriegebiet in der Marktgemeinde Wolfurt im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Lage und Umgrenzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gewerbegebiet liegt im rechtwinkligen Dreieck mit den Seiten Gleisanlagen der ÖBB – Kesselstraße – Vorarlberger Straße L190.[3] Die Senderstraße L41 teilt das Gebiet in zwei Teile. Im nördlichen Teil sind vorwiegend Logistikunternehmen und Eisenbahninfrastruktur, überregional ist vor allem der Terminal Wolfurt ganz im Norden des Dreiecks von Bedeutung. Südlich der Senderstraße sind vorwiegend große Produktionsbetriebe. Im Süden und im Westen grenzt das Gebiet an die Landesgrünzone, an die Blauzone sowie an die Riedlandschaft.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet Hohe Brücke war ursprünglich eine moorige Riedlandschaft. 1771 wurde die Reichsstraße von Lauterach nach Dornbirn kerzengerade durchs Ried errichtet. Die Straße war damals für Postkutschen ausgelegt. An der Hohen Brücke wurde das Gasthaus zur hohen Brücke errichtet.[4] 1872, also 100 Jahre später, wurde die Eisenbahnlinie in Betrieb genommen.[5] In Wolfurt gab es aber keinen Bahnhof. Der Bahnhof in Schwarzach trug den Namen Schwarzach-Wolfurt. Weitere gut 100 Jahre später wurde 1982 der Güterbahnhof Wolfurt im Ried errichtet. Das Gebiet Hohe Brücke wurde als Industriezone gewidmet, es blieb aber noch lange landwirtschaftlich genutzt. Im Lauf der Jahre siedelten sich immer mehr Betriebe hier an. Zuerst wurde der nördliche Teil rund um den Güterbahnhof bebaut und Wolfurt bekam nun auch eine Haltestelle für den Personenverkehr. 2018 wurde der vergrößerte und modernisierte Terminal Wolfurt eröffnet.[6]

ÖBB-Areal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖBB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewerbegebiet Hohe Brücke im Vorarlberger Rheintal

Die ÖBB Infrastruktur betreibt auf dem nördlichen Teil des Gewerbegebiets folgende Anlagen und Dienstleistungen:

Zoll[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da die Schweiz und Liechtenstein nicht Mitglied der EU sind, müssen Waren in und von der Schweiz und Liechtenstein verzollt werden. Um die direkte Grenze zu entlasten, wurden in Wolfurt zwei eigene Zollstellen errichtet. Innerhalb des ÖBB-Areals ist die Zollstelle Wolfurt (Senderstrasse 30), die Zollagentur Imlig und Gerlach Zolldienstleistungen.[12]

Logistikunternehmen im ÖBB-Areal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt im ÖBB-Areal sind mehrere Logistikunternehmen:

Post-Areal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Post betreibt direkt an der Senderstraße folgende Einrichtungen:

  • Paketzentrum Wolfurt (Logistikzentrum Vorarlberg) mit der Postleitzahl 6965, Senderstraße 10
  • Postamt Wolfurt-Bahnhof mit der Postleitzahl 6960
  • Bank 99 im Postamt integriert

Das 40.000 Quadratmeter große Paketzentrum Wolfurt ist ein nationales Umschlagzentrum der österreichische Post mit einer Sortierkapazität von 8.000 Paketen pro Stunde.[18][19]

Im Post-Areal ist die zweite Zollstelle, die Zollstelle Wolfurt/Post (Senderstraße 10).[12]

Die Lebenshilfe Vorarlberg betreibt hier das Integratives Ausbildungszentrum Wolfurt. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in den Berufsfeldern Malerei, Industrie und Gewerbe. Jugendliche mit Beeinträchtigungen können eine Anlehre oder Teilqualifikation absolvieren.[20]

Auf dem Areal ist auch das Türkische Konsulat.[21]

Südlicher Teil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der südliche Teil ist das Gebiet Hohe Brücke im engeren Sinn. Hier haben sich teils große Industrieunternehmen niedergelassen. Dazu gehören der Seilbahnhersteller Doppelmayr, Haberkorn, Österreichs größter technischer Händler[22], Meusburger, Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien[23], die erst 2021 gegründete Fluidify FT[24], eine Spezialfirma für Schläuche, und viele mehr.

In den Raumentwicklungskonzepten wird angestrebt, dass auch kleinere Betriebe und Handwerksbetriebe ansiedeln.

Raumentwicklungskonzepte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde das Raumentwicklungskonzept Güterterminal Wolfurt erstellt.[25] Es ging dabei um die übergemeindliche Planung des Gewerbegebiets Hohe Brücke, um den Ausbau des Güterbahnhofs und um das Industriegebiet Lauterach Süd, die drei Gebiete sind zusammenhängend.

2014 haben die Gemeinden Dornbirn, Fußach, Hard, Höchst, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt ihre gemeinsamen Planungen zu den regionalen Betriebsgebieten abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, Standorte für die zukünftigen Betriebsgebiete festzulegen und gleichzeitig auf den Erhalt der freien Landschaft zu achten.[26] Es geht dabei um ein Gesamtkonzept für das nördliche Vorarlberger Rheintal.

2015 wurde das Räumliche Entwicklungskonzept Gewerbegebiet Hohe Brücke in Wolfurt beschlossen. Dabei ging es um den südlichen Teil des Gewerbegebiets in Wolfurt.[1]

Bei den Konzepten geht es darum, gewerbliche Betriebsflächen bereitzustellen, Arbeitsplätze zu schaffen, wertvolle Naturlandschaften zu erhalten, Bahn, Busverbindungen, Straßen, Radwege und Fußwege sinnvoll zu konzipieren und auch den Freizeit- und Erholungswert für die Bevölkerung zu beachten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Teil-REK-Hohe Brücke. Marktgemeinde Wolfurt, abgerufen am 21. März 2024.
  2. Wolfurt-Bahnhof. In: Postleitzahl.at. Abgerufen am 21. März 2024.
  3. a b Räumliches Entwicklungskonzept (REK) Betriebsgebiet Hohe Brücke. (PDF) Marktgemeinde Wolfurt, abgerufen am 21. März 2024.
  4. Bilder mit Geschichte - Verkehr: Innovation und Belastung. In: Marktgemeinde Wolfurt (Hrsg.): Wolfurt Info - Informationszeitschrift der Marktgemeinde. Heft, 59. Jahrgang - April 2024, April 2024, S. 47.
  5. 150 Jahre Eisenbahn in Vorarlberg. ORF, abgerufen am 21. März 2024.
  6. Christian Marold: Güterterminal in Wolfurt Meilenstein für den Standort Vorarlberg. In: Mein Bezirk - Bregenz. RZ Regionalzeitungs GmbH, abgerufen am 21. März 2024.
  7. Terminal Wolfurt. ÖBB, abgerufen am 21. März 2024.
  8. a b Bahnhofverzeichnis. ÖBB, abgerufen am 21. März 2024.
  9. ÖBB-Produktion Gesellschaft mbH. Firmen ABC, abgerufen am 21. März 2024.
  10. Unser Standortnetz. ÖBB train tech, abgerufen am 21. März 2024.
  11. Region West Vorarlberg - Tirol - Salzburg Süd. ÖBB Postbus, abgerufen am 21. März 2024.
  12. a b Zollstellen - Bundesland: Vorarlberg. Bundesministerium für Finanzen, abgerufen am 21. März 2024.
  13. Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H. Air & Sea-Terminal Wolfurt. Gebrüder Weiß, abgerufen am 21. März 2024.
  14. Raben BEXity GmbH. Wirtschaftskammer, abgerufen am 21. März 2024.
  15. JCL Logistics Austria Standorte. JCL, abgerufen am 21. März 2024.
  16. IKEA Abholstation Wolfurt. IKEA, abgerufen am 21. März 2024.
  17. Logwin. Abgerufen am 21. März 2024.
  18. Post eröffnet Ausbau des Logistikzentrums Vorarlberg. Austria Presse Agentur, abgerufen am 21. März 2024.
  19. Paketzentrum Wolfurt (Logistikzentrum Vorarlberg). In: Paketda.de. Abgerufen am 21. März 2024.
  20. IAZ Wolfurt. Lebenshilfe Vorarlberg, abgerufen am 21. März 2024.
  21. Generalkonsulat Bregenz. Republik Türkei, abgerufen am 21. März 2024.
  22. Haberkorn. Haberkorn, abgerufen am 21. März 2024.
  23. Meusburger. Meusburger, abgerufen am 21. März 2024.
  24. Wir sind Fluidify – die Schlauchexperten. fluidify, abgerufen am 21. März 2024.
  25. REK Güterterminal Wolfurt. stadtland, abgerufen am 21. März 2024.
  26. Rheintal Nord. Projekt Vision Rheintal, abgerufen am 21. März 2024.