Gilbert R. Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilbert R. „Gil“ Hill (* 5. November 1931 in Birmingham, Alabama; † 29. Februar 2016 in Detroit, Michigan[1]) war ein US-amerikanischer Polizist und Filmschauspieler auf Teilzeit.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gil Hill war Kriminal-Inspektor der Stadt Detroit im Morddezernat. Er trat darüber hinaus als Gelegenheitsschauspieler in den Filmen der Reihe Beverly Hills Cop in Erscheinung, bei denen er als Inspector Todd die Rolle des Vorgesetzten von Eddie Murphy verkörperte.[2]

Er wurde 1989 in den Detroiter Stadtrat gewählt. 2001 trat er zur Wahl zum Bürgermeister der Stadt Detroit an, die er jedoch gegen Kwame Kilpatrick verlor.

In den 1980er Jahren war er in das Detroiter Drogen-Kartell verstrickt, auf das u. a. Auftragsmorde zurückgehen.[3]

Mit seiner Frau Delores Hooks war er von 1955 bis zu ihrem Tod 2015 verheiratet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Corey Williams: Former actor, Detroit councilman Gil Hill dies at 84. (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.startribune.com In: startribune.com. 29. Februar 2016, abgerufen am 1. März 2016 (englisch).
  2. Gil Hill, Detroit Detective and ‘Beverly Hills Cop’ Actor, Dies at 84
  3. White Boy Rick - Drogendealer für das FBI ZDF-Mediathek, abgerufen am 25. Oktober 2020