Giuseppe Reina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2016 um 02:42 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Einen Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giuseppe Reina
Personalia
Geburtstag 15. April 1972
Geburtsort UnnaDeutschland
Größe 178 cm
Position Stürmer

Giuseppe „Billy“ Reina (* 15. April 1972 in Unna) ist ein ehemaliger deutsch-italienischer Fußballspieler.

Karriere

Als Fußballer begann er mit zwölf Jahren beim Königsborner SV in Unna und wechselte danach zu Rot-Weiß Unna. 1994 kam er zur damals in der zweiten Liga spielenden SG Wattenscheid 09. Dort blieb er bis zum Abstieg in die Regionalliga.

1996 wechselte er zu Arminia Bielefeld in die erste Liga. Drei Jahre später ging er zu Borussia Dortmund, wo er seine sportlich größten Erfolge feierte. Im Jahr 2002 wurde er mit der Borussia deutscher Meister und erreichte das UEFA-Cup Finale. Ab Februar 2004 spielte er für Hertha BSC, ab Sommer 2005 für die Sportfreunde Siegen.

Für die Saison 2006/2007 bekam er keinen neuen Vertrag. Nachdem er einige Zeit vereinslos war, beendete er seine Karriere.

Nach der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft absolvierte Giuseppe Reina einige Spiele in der A2-Nationalmannschaft. Insgesamt bestritt er 171 Bundesligaspiele und erzielte dabei 34 Tore. Darüber hinaus kam er in 103 Zweitligaspielen auf 25 Tore.

Seinen Spitznamen "Billy" bekam er von seiner jüngeren Schwester, die Giuseppe nicht aussprechen konnte und ihn so "Billy" taufte.

Von 2010 bis 2012 trainierte er die A-Jugend der SV Holzwickede. Im Januar 2012 übernahm allerdings Rüdiger Hesse den Posten.

Weblinks