Grillmaster Flash

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grillmaster Flash (* 1983 in Bremen als Christian Wesemann)[1] ist ein deutscher Rockmusiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren wurde Wesemann im Bremer Stadtteil Vegesack. Als „Grillmaster Flash“ trat er 2006 das erste Mal öffentlich in Erscheinung. Zuvor war er unter anderem Mitglied der Punkbands „Hobby und Teneriffa“, „The Bitch Crackers“ und „2nd Solution“, veröffentlichte mit „Heavy Metal ist tot“ auch eine erste EP in Eigenregie. Mit der Band „Bademoden mit Spitze“ veröffentlichte er 2010 im Selbstvertrieb die EP „Weltraum“.[2] Anschließend widmete er sich seiner Solo-Karriere und veröffentlichte 2015 sein erstes Solo-Album „Andere Leude my ass“ auf dem Label „Speck Flag“. 2018 folgte beim Label Grand Hotel van Cleef das zweite Album „Stadion“. Bei Konzerten wird er begleitet von seiner Band „The Jungs“. Er spielte unter anderem im Vorprogramm von Kettcar, Madsen, Abstürzende Brieftauben und Thees Uhlmann. Im Februar 2020 fand im Pier 2 das „größte Grillmaster-Flash-Konzert aller Zeiten“ statt, zu dem über 2.000 Zuschauer kamen. Dort traten als Support unter anderem Marcus Wiebusch, Rainer G. Ott und Sebastian Madsen auf.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem 2019 anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums von Werder Bremen veröffentlichten Album „Lauter Werder“ ist er mit dem Song „Als die Mädchen durch den Tisch traten“ vertreten.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[4]
Komplett ready
  DE 68 27.05.2022 (1 Wo.)
  • 2015: Andere Leude my ass (Speck Flag)
  • 2018: Stadion (Grand Hotel van Cleef)
  • 2022: Komplett ready (Grand Hotel van Cleef)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Pfeiff: Wer ist Grillmaster Flash? - WESER-KURIER. Abgerufen am 28. Februar 2022.
  2. Grillmaster Flash – Gunner Records. Abgerufen am 28. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. HB-People: Du schreibst Geschichte. Abgerufen am 28. Februar 2022.
  4. Chartquellen: Deutschland