Großer See bei Fürstenwerder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2016 um 21:47 Uhr durch Ulamm (Diskussion | Beiträge) (Zufluss, Abflussweg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer See
Großer See von Norden (L 25, Landesgrenze)
Geographische Lage Landkreis Uckermark
Zuflüsse Köhntop
Abfluss KöhntopU(e)ckerStettiner Haff (Ostsee)
Orte am Ufer Fürstenwerder
Daten
Koordinaten 53° 23′ 24″ N, 13° 33′ 45″ OKoordinaten: 53° 23′ 24″ N, 13° 33′ 45″ O
Großer See bei Fürstenwerder (Havel)
Großer See bei Fürstenwerder (Havel)
Höhe über Meeresspiegel 93,2 m ü. NHN
Fläche 3,57 km²
Volumen 24.337.000 m³
Maximale Tiefe 20 m
Mittlere Tiefe 6,8 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Große See ist ein zu den Uckermärkischen Seen gehörender Binnensee im Landkreis Uckermark, Brandenburg. Sein Nord- und Westufer bilden die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Er hat eine maximale Länge von rund 3,7 Kilometern und eine maximale Breite von 1,8 Kilometern. Am Ostufer des Sees liegt der Ortsteil Fürstenwerder der Gemeinde Nordwestuckermark.

Der See ist ein stark gegliederter eutropher Klarwassersee und hat am Nordufer zwei ausgeprägte Buchten, die durch die Halbinsel Scheunenwerder getrennt sind. Der Südteil des Sees ist durch die Halbinsel Eichwerder vom Nordteil getrennt. Im Nordteil gibt es vier kleinere Inseln.

Weblink