Grzegorz Kosok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grzegorz Kosok
2011 in Rzeszów
Porträt
Geburtsdatum 2. März 1986
Geburtsort Kattowitz, Polen
Größe 2,06 m
Position Mittelblock
Vereine
2003–2005
2005–2008
2008–2009
seit 2009
MKS MOS Będzin
Płomień Sosnowiec
Jadar Radom
Resovia Rzeszów
Nationalmannschaft
seit 2011 A-Nationalmannschaft
Erfolge
2011
2011
2011
2012
2012
2012
2013
Dritter Weltliga
EM-Dritter
Zweiter World Cup
polnischer Meister
Weltliga-Sieger
Platz 5 Olympische Spiele London
polnischer Meister

Stand: 23. April 2013

Grzegorz Kosok (* 2. März 1986 in Kattowitz) ist ein polnischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kosok begann seine Karriere bei MKS MOS Będzin. Später spielte er bei Płomień Sosnowiec. 2008 wechselte der Mittelblocker zu Jadar Radom. Ein Jahr später wurde er von seinem heutigen Verein Resovia Rzeszów verpflichtet. 2010 und 2011 wurde Rzeszów jeweils Dritter in der polnischen Liga. Kosok debütierte 2011 in der polnischen Nationalmannschaft. Mit dem Team wurde er im gleichen Jahr Dritter der Weltliga und der Europameisterschaft sowie Zweiter im World Cup. 2012 gewann er mit Rzeszów die polnische Meisterschaft und mit Polen die Weltliga. In London belegte Kosok bei den Olympischen Spielen den fünften Platz. 2013 konnte er mit Rzeszów die polnische Meisterschaft verteidigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grzegorz Kosok – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien