Guelta d’Archei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dromedare im Guelta d'Archei

Das Guelta d’Archei ist eine Wasserstelle, die wahrscheinlich das berühmteste Guelta in der Sahara darstellt. Es liegt auf dem Ennedi Plateau im Nordosten des Tschad südöstlich der Ortschaft Fada. Das Guelta wird von verschiedenen Tieren genutzt, am erstaunlichsten sind dabei wohl die noch 2001 in der Schlucht gesichteten fünf Nilkrokodile. Staewen berichtet anlässlich seiner Tibestireise im Frühjahr 1964 noch von 9 Krokodilen, wobei die längsten Exemplare bis zu 1,80 m maßen. Die Anzahl an gesichteten Krokodilen aus den Jahren zwischen 2008 und 2012 variiert zwischen 6 und 9. Überreste aus dem mittleren Holozän, ebenso wie Felszeichnungen geben einen Anhaltspunkt dafür, dass diese Spezies in dem Gebiet der heutigen Wüste früher weit verbreitet war, ebenso wie in Sümpfen und Flüssen an der südlichen Mittelmeerküste. Die kleine Gruppe der überlebenden Panzerechsen im Guelta stellt wohl die letzte in der östlichen Sahara noch vorkommende Population dar; die Tiere, die in der Nähe von Tagant im Gebirge lebten, sind wahrscheinlich 1996 ausgestorben. Auch die bis in das späte 20. Jahrhundert nachgewiesenen Populationen in Algerien, Marokko und Tunesien sind mittlerweile ausgestorben. Lediglich in Mauretanien kommen in drei südlichen Saharagebieten (Tagant, Assaba and Affole) noch Krokodile vor.

Das Guelta d’Archei ist abgelegen und nicht durch Straßen oder Pisten erschlossen. Die Schlucht selbst ist mit einem geländegängigen Fahrzeug oder einem Kamel erreichbar, der für Fotos typischerweise gewählte Aussichtspunkt erfordert zusätzlich einen rund einstündigen Fußmarsch durch felsiges Gelände. Um das Guelta von N’Djamena aus, der Hauptstadt des Tschad, zu erreichen, benötigt man mit dem Geländewagen ungefähr vier Tage.

Literatur[Bearbeiten]

  • Eine Fahrt ins Tibesti, Christoph Staewen, Verlag G. Richter, 1. Auflage 2005, ISBN 3-00-015063-3 (Reisebericht aus dem Frühjahr 1964)

Weblinks[Bearbeiten]

16.90063055555621.774552777778Koordinaten: 16° 54′ 2″ N, 21° 46′ 28″ O