Gustav Malmros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 15:03 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert (Rückmeldung Februar 2014: Nicht im Bestand der DNB, GND heute für ihn angelegt)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Jacob Malmros (* 14. August 1812; † 6. Mai 1875 in Kiel) war ein deutscher Richter.

Leben

Malmros studierte Rechtswissenschaft zunächst an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort war er Renonce der Holsatia.[1] Er wechselte an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde 1830 im dortigen Corps Hanseatia aktiv.[1] Er ging schließlich an die heimatliche Christian-Albrechts-Universität Kiel und schloss sich 1832 auch dem Corps Slesvico-Holsatia an.[1] In der Provinz Schleswig-Holstein war er zuletzt Vizepräsident des Appellationsgerichts Kiel. Als Kronsyndikus der Krone Preußen wurde er 1872 in das Preußische Herrenhaus berufen.

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. a b c Kösener Korps-Listen 1910, 113, 19; 134, 135

Literatur

  • Friedrich Oehlkers: Geschichte des Korps Holsatia zu Kiel, [Hannover 1908], S. 242.