Höringhausen (Meschede)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höringhausen
Stadt Meschede
Koordinaten: 51° 17′ N, 8° 20′ OKoordinaten: 51° 16′ 56″ N, 8° 20′ 16″ O
Höhe: 420 m ü. NHN
Einwohner: 92 (1. Jan. 1977)
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 59872
Vorwahl: 0291
Höringhausen
Höringhausen

Höringhausen ist ein Ortsteil der Stadt Meschede im Hochsauerlandkreis.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt an der L 740 und der Kleinen Henne rund acht Kilometer südöstlich von Meschede und rund zwei Kilometer westsüdwestlich des Berges Goldener Strauch. Angrenzende Orte sind Bonacker, Drasenbeck, Frielinghausen und Köttinghausen. Ein Kilometer östlich von Höringhausen liegt das Naturschutzgebiet Hockenstein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In „Heerinchusen“ befand sich im 14. Jahrhundert eine Hufe des Stiftes Meschede.[1] Frühe Anhaltspunkte über die Größe des Ortes ergeben sich aus einem Schatzungsregister für das Jahr 1543. Demnach gab es in „Herminckhuißen“ drei Schatzungspflichtige[2]; die Zahl dürfte mit den damals vorhandenen Höfen bzw. Häusern übereingestimmt haben.

Seit der Neugliederung durch das Sauerland/Paderborn-Gesetz zum 1. Januar 1975 gehört Höringhausen zum Hochsauerlandkreis und ist ein Ortsteil der Stadt Meschede.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meschede.de: Grundherrschaft des Stifts Meschede im Mittelalter (PDF), S. 4 abgerufen am 5. Mai 2016
  2. Schatzungsregister 1543 für das kurkölnische Sauerland – Online (Heimatverein-finnentrop.de), S. 109 (PDF) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heimatverein-finnentrop.de