Haddas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haddas
Hadas
Daten
Lage Eritrea Eritrea
Flusssystem Haddas
Quelle in den Bergen südlich von Adi Caieh
Mündung ins Rote MeerKoordinaten: 15° 14′ 19″ N, 39° 42′ 52″ O
15° 14′ 19″ N, 39° 42′ 52″ O
Mündungshöhe m

Länge etwa 80 km
Einzugsgebiet 2813 km²
Linke Nebenflüsse Aligide
Durchflossene Stauseen Zula Reservoir

Der Haddas (auch Hadas) ist ein periodischer Fluss in Eritrea in der Region Semienawi Kayih Bahri.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haddas entspringt in den Bergen südlich der Stadt Adi Keyh in der Region Debub. Er fließt nach Norden und vereinigt sich in der Melkaebene mit dem Aligide. Kurz danach münden die Flüsse Saato und Comaile. Der Haddas mündet schließlich in einem kleinen Delta nahe der Ortschaft Zula in den Golf von Zula, der Teil des Roten Meeres ist.[1]

Hydrologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss fließt nur wenige Monate im Jahr. Nur während der Regenzeit in den Sommermonaten Juli bis August führt er regelmäßig Wasser.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt Vermutungen, dass es sich bei den Ruinen am Haddas um die antike Handelsstadt Adulis handelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zula Plains Integrated Development Project@1@2Vorlage:Toter Link/ftp.fao.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.