Hannes Grossmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2014 um 22:03 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, +Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannes Grossmann, 2013

Hannes Grossmann, bürgerlich Johannes Großmann (* 8. September 1982 in Bayreuth), ist ein deutscher Metal- und Progressive-Rock-Schlagzeuger.

Leben

Großmann wuchs in einer musikalischen Familie auf. Er begann nach eigenen Angaben im Alter von acht Jahren mit dem Klavier- und mit zehn Jahren mit dem Schlagzeugspiel.[1] Er besuchte das Wirtschaftswissenschaftliche und Naturwissenschaftliche Gymnasium der Stadt Bayreuth und studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er lebt in Nürnberg.[2]

Wirken

Großmann spielte unter anderem von 2003 bis 2007 Schlagzeug bei Necrophagist und von 2007 bis 2014 bei Obscura. Er ist seit 2010 bei Blotted Science und seit 2011 auch bei Terrestrial Exiled aktiv. Mitte 2014 gründete er gemeinsam mit den Ex-Obscura-Mitgliedern Christian Münzner und Linus Klausenitzer sowie Danny Tunker, bekannt als Gitarrist von Aborted, God Dethroned, Prostitute Disfigurement oder Spawn of Possession, und dem Komponisten und Musiker Florian Magnus Maier alias „Morean“ die Band Alkaloid.[3] Seit 2013 veranstaltet er auch mit Sebastian Lanser im gemeinsamen Duo-Projekt Drum Illuminati Workshops mit dem Schwerpunkt Doublebass- und Contemporary-Heavy-Drumming.[4]

2014 veröffentlichte Großmann sein erstes Soloalbum mit dem Titel The Radial Covenant, auf dem ihn bekannte Gastmusiker wie Jeff Loomis, Christian Münzner, Ron Jarzombek oder Per Nilsson unterstützten.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. About, Hannes Grossmann.
  2. Hannes Grossmann, Encyclopaedia Metallum.
  3. Obscura: Ex-Mitglieder starten mit Alkaloid neu durch, Rock Hard, 18. Juli 2014.
  4. Sebastian Lanser, Tama 40th Anniversary Drumfestival, 2014.
  5. Obscura: Hannes Grossmann startet Crowdfunding-Kampagne für Soloalbum, Rock Hard, 28. Oktober 2013.