Hans-Otto Meissner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Dezember 2006 um 11:30 Uhr durch Edelseider (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Otto Meissner (* 4. Juni 1909 in Straßburg; † 8. September 1992 in Unterwössen) war ein deutscher Schriftsteller.

Meissner schlug nach dem Jurastudium in Heidelberg und Cambridge die Karriere eines Diplomaten ein. Die Stationen führten ihn unter anderem nach London, Tokio, Moskau und Mailand. Nach Beendigung des Diplomatischen Dienstes im Jahr 1945 veröffentlichte Hans-Otto Meissner eine Reihe von Büchern. Die Bücher erreichten hohe Auflagen.

Hans-Otto Meissners Werke lassen sich in folgende Kategorien einteilen:

  • politisch-historische Bücher, wie z. B. "Die Machtergreifung 30. Januar 1933"
  • Reisebeschreibungen, über von ihm selbst durchgeführte Reisen, wie z.B. "Bezaubernde Wildnis. Wandern, Jagen, Fliegen in Alaska" oder "Abenteuer Südwest"
  • Bücher über das Leben von Entdeckern, wie z.B. "Der Kongo gibt sein Geheimnis preis"
  • Romane, in denen er sein immenses geographisches und geschichtliches Wissen verarbeitete. Im Roman "Alatna" wird die Geschichte eines japanischen Spähtrupp in Alaska während des Zweiten Weltkriegs beschrieben. Den Roman "Kapitän zu verkaufen" legte er in die Zeit der Alliierten Landung in Italien. Ehemalige Duce-Anhänger verstecken einen abgeschossenen britischen Piloten, um sich damit ein gutes Alibi für die Zeit nach dem Krieg zu verschaffen. In seinem Roman "Der Fall Sorge" beschäftigt er sich mit dem sowjetischen Meisterspion Dr. Sorge, der für die deutsche Botschaft in Japan arbeitet.

Hans-Otto Meissner war der Sohn von Dr. Otto Meißner.

Weblinks