Hansjörg Betschart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2015 um 18:30 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: Link korrigiert | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hansjörg Betschart (* 9. Februar 1955 in Basel) ist ein Schweizer Schriftsteller und Regisseur

Leben

Betschart studierte an der Schauspielakademie Zürich, gründete das Basler Jugendtheater (heute Junges Theater Basel) und arbeitete als Regisseur in Schweden, Deutschland (Staatstheater Hannover), der Schweiz (Schauspielhaus Zürich, Basler Theater) Österreich (Burgtheater Wien) und in Kirgisistan und Mexiko.

Er schreibt auch Kinder- und Jugendromane und wurde 1987 mit dem Kinderbuchpreis LUCHS ausgezeichnet. Betschart arbeitet als Regisseur und inszeniert hauptsächlich Ur- und Erstaufführungen an Theatern im deutschsprachigen Raum. Er ist Dozent für Regie und Dramaturgie an der Zürcher Hochschule der Künste wie auch für das Rollenstudium an der European Film Actor School in Zürich zuständig. Ausserdem übersetzte er Werke schwedischer Dramatiker und Dramatikerinnen ins Deutsche (u.a. Henning Mankell und Lars Norén).

Werke

  • Soheila oder Ein Himmel aus Glas (1993), Kinderroman
  • x=Liebe oder Ewig währt am längsten (1999), Jugendroman
  • Unruh (2002), Roman

Literatur

Filmographie (Auszug)

Weblinks