Headhunter (2009)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2016 um 00:17 Uhr durch Ophelia Bogner (Diskussion | Beiträge) (→‎Wissenswertes: wikilink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Headhunter
Produktionsland Dänemark
Originalsprache Dänisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 108 Minuten
Stab
Regie Rumle Hammerich
Drehbuch Rumle Hammerich,
Åke Sandgren
Produktion Åke Sandgren
Musik Jacob Groth
Kamera Dan Laustsen
Schnitt Camilla Skousen,
Henrik Vincent Thiesen
Besetzung

Headhunter ist ein dänischer Wirtschaftsthriller des Regisseurs Rumle Hammerich aus dem Jahr 2009. Die Grundidee zum Film stammt vom Regisseur selbst. Sein schwedischer Kollege Åke Sandgren baute daraus eine komplette Geschichte, die Hammerich wiederum zu einem Drehbuch adaptierte.

Der deutsche Untertitel für den DVD-Verkauf lautet Die Macht des Geldes.[1]

Handlung

Der Kopenhagener Personalvermittler Martin Vinge wird von dem alternden Konzernchef eines großen Wirtschaftsunternehmens (Sieger Family Corporation) beauftragt, einen Nachfolger für ihn zu finden. Vinge zögert. Da Sieger sen. aber die kostenintensive OP von Martins 8-jährigem Sohn Jakob als heimlicher Gönner finanziert, fühlt sich Vinge aus Dankbarkeit verpflichtet, den Auftrag anzunehmen. Kurz darauf sucht auch Siegers Sohn Daniel den Kontakt zu Vinge. Dieser ist bemüht, das Vorhaben seines Vaters zu konterkarieren, denn Sieger sen. leidet an fortschreitender Demenz und Daniel selbst möchte Vorstandsvorsitzender werden und das Unternehmen anschließend an die deutsche Konkurrenz verkaufen. Wenn Vinge mit diesem Insiderwissen an die Öffentlichkeit geht, muss er um das Leben seines Sohnes fürchten. Deshalb entscheidet er sich dagegen, obwohl er dies nur zu gern getan hätte, um Daniels Ansehen zu schädigen.

Abschließend gesteht Sieger sen. dem angeheuerten Headhunter Vinge, dass er die Demenz und einen Herzinfarkt nur vortäuschte, um zu testen, wie sein Sohn auf mögliche Nachfolger, die Vinge präsentieren sollte, reagiert. Daniel schaltete einen der Nachfolgekandidaten aus, indem er dessen Ruf ruinierte. Sieger sen. ist zufrieden mit seinem Sohn, der sich, wie sich zeigte, durch Intrigen zu wehren weiß, und kann nun ruhigen Gewissens abtreten.

Wissenswertes

Der Film wurde in Kopenhagen gedreht. In einer kurzen Einblendung ist jeweils die Frederikskirche und die Kirche des Heiligen Alban mit dem Gefionsbrunnen zu sehen.[2]

Der dänische Filmkritiker Tobias Lynge Herler erkennt in der Handlung Parallelen zur Geschichte des dänischen Logistikunternehmens A. P. Møller-Mærsk.[3] Der Sohn des Konzernchefs gründete 1912[4] ein Konkurrenzunternehmen, um endlich eigene Entscheidungen treffen zu können.

Kritik

„In ruhigenden Bildern inszeniert, verzichtet Hammerich weitgehend auf Gewaltdarstellungen und zeigt eher die subtilen Psychospielchen zwischen den beteiligten Personen.“

Prisma [5]

Auszeichnung

Hauptdarsteller Lars Mikkelsen und Nebendarsteller Henning Moritzen gewannen 2010 den dänischen Filmpreis Robert für ihre Schauspielleistung in Headhunter.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DVD-Cover
  2. vgl. Foto
  3. [1] Zitat: „Filmen vil uden tvivl blive kendt som dén med den ublufærdige inspiration fra forholdene bag facaden på A. P. Møller/Mærsk-koncernen, hvor magt og penge ifølge Hammerich synes at overvinde alt.“
  4. http://www.businesshistory.com/ind._shipping.php
  5. prisma.de: Headhunter
  6. IMDb Awards