Henryk Trębicki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Henryk Trebicki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henryk Trębicki (* 22. Oktober 1940 in Janowszczyzna bei Białystok; † 8. Juni 1996 in Warschau) war ein polnischer Gewichtheber.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trębicki wurde in dem kleinen Ort Janowszczyn bei Białystok geboren. In den Kriegswirren wurde seine Familie von den Sowjets nach Sibirien verschleppt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges konnte die Familie nach Polen zurückkehren. Als junger Mann begann Trębicki, der nur 1,59 m groß war und ca. 60 kg wog, beim Sportverein WKS Zamość mit dem Gewichtheben. Sein erster Trainer war Tadeusz Skąmski. Nachdem sich bald abzeichnete, dass er ein außerordentliches Talent in dieser Sportart war, kümmerte sich der Cheftrainer des polnischen Gewichtheberverbandes Klemens Roguski persönlich um ihn. Ab 1962 startete er dann mit vielen Erfolgen bei den polnischen und ab 1964 bei internationalen Meisterschaften. Er vertrat Polen bei den Olympischen Spielen 1964, 1968 und 1972 und gewann dabei 1968 in Mexiko-Stadt eine Bronzemedaille im Bantamgewicht. Außerdem wurde er in den Einzeldisziplinen je dreimal Welt- und Europameister. Seine Bronzemedaille der Weltmeisterschaften 1970 wurde ihm allerdings wegen Dopings aberkannt.[1] Trębicki wog normalerweise 61 bis 62 kg und trainierte für die wichtigsten Wettkämpfe immer 5 bis 6 kg Körpergewicht ab, um im Bantamgewicht (bis 56 kg Körpergewicht) starten zu können. Im Federgewicht (bis 60 kg Körpergewicht) war für ihn national als auch international die Konkurrenz zu stark.

Trębicki, der zunächst als Kinooperateur arbeitete, absolvierte nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn eine Trainerausbildung und war dann beim Sportverein LKS Ostrovianka in Ostrów Mazowiecka als Trainer tätig.

Er starb schon 1996 nach seiner schweren Operation.

Internationale Erfolge/Mehrkampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, Ba = Bantamgewicht, Fe = Federgewicht)

Medaillen in Einzeldisziplinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(werden seit 1969 vergeben)

  • WM-Goldmedaillen: 1969, Reißen, Ba – 1971, Reißen, Ba,
  • WM-Bronzemedaillen: 1971, Drücken, Ba – 1972, Drücken, Ba – 1972, Reißen, Ba
  • EM-Goldmedaillen: 1969, Reißen, Ba – 1970, Stoßen, Fe – 1972, Drücken, Fe,
  • EM-Silbermedaille: 1969, Drücken, Ba,
  • EM-Bronzemedaille: 1970, Drücken, Fe

Polnische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1962, 3. Platz, Fe, mit 300 kg,
  • 1963, 1. Platz, Fe, mit 335 kg,
  • 1964, 1. Platz, Ba, mit 335 kg,
  • 1965, 3. Platz, Fe, mit 347,5 kg,
  • 1967, 3. Platz, Fe, mit 340 kg,
  • 1969, 2. Platz, Fe, mit 365 kg,
  • 1970, 2. Platz, Fe, mit 367,5 kg,
  • 1972, 3. Platz, Fe, mit 375 kg

Polnische Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Laufbahn erzielte Henryk Trębicki insgesamt 21 polnische Rekorde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drug-Related Disqualifications in Men's Weightlifting at Summer Olympics chidlovski.net