Hermann Breucker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Breucker (* 1911 in Waltrop; † 1974 ebenda) war ein deutscher Grafiker und Bildhauer.

Die Trauernde, Marl

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Ausbildung als Drucker und Setzer erfuhr er eine Förderung durch die Bochumer Kunstsammler-Familie Gröppel. Er unterlag einem Ausstellungsverbot als entarteter Künstler, war sechs Jahre Soldat an der Ostfront und kam danach in Kriegsgefangenschaft.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Elben meint, dass seine Skulpturen gerade durch „die Formabstraktion und den stringenten Detailverzicht“ ihre subtile Präsenz erhalten, die sich ebenfalls in kleinplastischen Werken und seinen von Liniensilhouetten geprägten, geradezu „diaphanen“ Drahtreliefs fortführt.[1] Nicht nur in der meditativen, reduzierten Formensprache, sondern auch thematisch sei bei Hermann Breucker, der auch als Graphiker tätig war, eine Nähe zum Werk von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz erkennbar.[2] Reinhardt Hootz beschreibt in seinem Buch Deutsche Kunstdenkmäler: Westfalen Breuckers Skulptur Die Trauernde als „vollkommende Übereinstimmung von Bedeutung und Form.“[3]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 50 Skulpturen in Marl
  2. Die Trauernde, o. J. skulpturenmarl.de
  3. Reinhardt Hootz: Die Trauernde in Deutsche Kunstdenkmäler: Westfalen, 1955, Verlag: H. Carl
  4. Hl. Barbara (1953) artibeau.de
  5. Hermann Breucker, Die Trauernde, 1955 kulturraum.nrw