Hessischer Verwaltungsschulverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2016 um 01:00 Uhr durch Luke081515 (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 217.91.200.78 wurde verworfen und die Version 145145155 von Pfieffer Latsch wiederhergestellt, hier ist der schulbund gemeint, keine Schu). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hessischer Verwaltungsschulverband
Gründung 6. Juni 1946
Trägerschaft staatlich
Ort Darmstadt
Bundesland Hessen
Land Deutschland
Verbandsvorsteher

Verbandsgeschäftsführer und Landesschulleiter

Bürgermeister Jochen Partsch[1]

Bürgermeister a. D. Horst Knechtel

Website www.hvsv.de

Der Hessische Verwaltungsschulverband (HVSV) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in Hessen mit Sitz in Darmstadt, mit dem Zweck sich aktiv für die Aus- und Fortbildung im öffentlichen Dienst in Hessen im Sinne einer demokratischen Staatsauffassung zu engagieren.

Der HVSV unterstützt seine Kunden und Partner, ihre fachlichen und persönlichen Arbeitsziele zu erreichen, damit sie ihre beruflichen Aufgaben optimal bewältigen können.

Der HVSV gestaltet den Strukturwandel im öffentlichen Dienst aktiv mit und gestaltet sein Aus- und Fortbildungsangebot im Hinblick auf die neuen Anforderungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung.

Als erstes Bildungsinstitut in Deutschland in dem Segment Ausbildung und Fortbildung im öffentlichen Dienst ist der HVSV nach LQW 3 (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung ArtSet®, Hannover) qualitätstestiert. Dieses Testat weist die besondere Qualität der Aus- und Fortbildung bei allen hessischen Verwaltungsseminaren nach.

Verbandsstruktur

Der Hessische Verwaltungsschulverband unterhält hessenweit Verwaltungsseminare in Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen, Kassel, Marburg und Wiesbaden. Sitz der Verbandsgeschäftsleitung ist Darmstadt.

Gesetzliche Verbandsmitglieder sind das Land Hessen, der LWV Hessen, die kreisfreien Städte Hessens, die hessischen Landkreise, die kreisangehörigen hessischen Städte und Gemeinden sowie weitere freiwillige Mitglieder.

Ausbildungslehrgänge

In folgenden Ausbildungsberufen bildet der HVSV nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) aus und unterstützt die ausbildenden Behörden durch zusätzlich angebotene dienstbegleitende Unterweisungen:

Des Weiteren werden Lehrgänge für Verkürzer und Quereinsteiger in den Berufen Verwaltungsfachangestellte und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und die Ausbildung der Ausbilder im öffentlichen Dienst in Hessen angeboten.

Fortbildungslehrgänge

Im Bereich der Fortbildung bietet der HVSV Fortbildungslehrgänge in allen Fachbereichen der kommunalen Verwaltung, sowie Lehrgänge zur Steigerung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Beschäftigten an.

Zur leichteren Umsetzung der neuen Steuerungsmodelle und Verwaltungsmanagement in den Verwaltungen bietet der HVSV spezielle Langzeitlehrgänge mit Zertifikat an:

  • Führungskräftetraining
  • Ausbildung zum Verwaltungspädagogen
  • Organisationsmanagement
  • Personalverwaltung
  • Ausbildung zum Bürgerberater
  • Office-Manager
  • Doppisches Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling in der öffentlichen Verwaltung
  • Schuldner- und Insolvenzberatung
  • Ordnungsverwaltung
  • Ausbildung zur Public-Relations-Fachkraft
  • English for Administrative Officials
  • Leistungssachbearbeiter/in im SGB II

Weiterhin bietet der HVSV individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Inhouse-Seminare an.

Einzelnachweise

  1. Verbandsversammlung des Hessischen Verwaltungsschulverbandes wählt Oberbürgermeister Jochen Partsch zum Verbandsvorsteher

Weblinks

Koordinaten: 49° 52′ 4,98″ N, 8° 39′ 24,44″ O