Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 20:59 Uhr durch GMH (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise: + kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
Produktionsland Deutschland,
Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Sven Unterwaldt
Drehbuch Gerrit Hermans,
Silja Clemens,
Florian Schumacher
Produktion Corinna Mehner,
Hans Eddy Schreiber
Musik Karim Sebastian Elias
Kamera Stephan Schuh
Schnitt Stefan Essl
Besetzung

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft ist ein Film von Sven Unterwaldt nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Sabine Ludwig. Der Kinostart in Deutschland war am 17. Dezember 2015.[3]

Handlung

Der 11-jährige Felix ist nicht gerade ein Vorzeigeschüler und bekommt nun seine letzte Chance, nachdem er bereits von mehreren Schulen geflogen war. Zwar findet er in Ella schnell eine Freundin, doch die Direktorin und Klassenlehrerin Dr. Schmitt-Gössenwein ist eine echte Schreckschraube. Um bei den Jungs in seiner Klasse aufgenommen zu werden, muss Felix mehrere Mutproben bestehen. Er soll abends in die Schule einbrechen, und wird dabei prompt von Frau Schmitt-Gössenwein ertappt. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sie augenblicklich auf Stecknadelgröße schrumpfen solle. In der Tat schrumpft die Lehrerin plötzlich und findet Zuflucht in Felix‘ Rucksack. Gemeinsam versuchen sie, die Ursache zu finden. Dabei steht ihnen vor allem Mario und dessen Vater, der Schulrat Henning, im Weg. Im Laufe der Nachforschungen stößt Felix auf eine 100 Jahre alte Geschichte, die mit dem Geist des Schulgründers in Verbindung stehen soll.

Kritik

Der Filmdienst urteilt, der „lose auf einem gleichnamigen Kinderbuch basierende Klamauk“ skizziere „die überstrenge Lehrerschaft so holzschnitthaft, dass die Gegensätze nicht durch Interaktionen verkleinert, sondern nur durch leere Versöhnungsgesten überbrückt werden“. Dabei lasse der „halbgare Pennälerspaß“ das „visuelle wie erzählerische Potenzial der Geschichte wie auch die Spannungsmomente weitgehend ungenutzt“.[4]

Weblinks

Commons: Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2015 (PDF; Prüf­nummer: 153 949 K).
  2. Alterskennzeichnung für Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft. Jugendmedien­kommission.
  3. Release Info. Internet Movie Database, abgerufen am 12. April 2016 (englisch).
  4. Natália Wiedmann: Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft. Filmdienst, 25/2015, abgerufen am 12. April 2016 (Kurzkritik).