Holzburg (Ried)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzburg
Koordinaten: 48° 18′ N, 11° 5′ OKoordinaten: 48° 18′ 29″ N, 11° 4′ 56″ O
Postleitzahl: 86510
Vorwahl: 08208
Kirche Maria Hilf
Kirche Maria Hilf

Holzburg ist ein Gemeindeteil von Ried im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg in Bayern. Das Kirchdorf liegt circa zweieinhalb Kilometer nordöstlich von Ried und ist über die Kreisstraße AIC 16 zu erreichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzburg wurde im Jahre 1083 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name geht vermutlich auf eine Burg „im Holz“ oder „am Holz“ zurück, die im Besitz des welfischen Dienstmannengeschlechts war. Die Burg gliederte sich in eine Haupt- und eine Vorburg, letztere an Stelle der heutigen Kirche. Die Burg diente dazu, den Besitz des welfischen Hauptsitzes in Mering zu sichern. Die Burg wurde vermutlich in die Auseinandersetzungen der Welfen mit dem Hochstift Augsburg hineingezogen und schließlich zerstört.[1]

Holzburg liegt auf der Gemarkung von Eismannsberg.

Die selbstständige Gemeinde Eismannsberg wurde mit dem Ortsteil Holzburg im Zuge der Gemeindegebietsreform am 1. Mai 1978 nach Ried eingegliedert.[2]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Holzburg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Holzburg (Ried) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kath. Pfarramt Baindlkirch (Hrsg.): Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in Holzburg – Festschrift zum Abschluß der Renovierung 1984 – 1988 und zur Altarsegnung am 25.09.1988. Druckerei Menacher, Augsburg 1988, S. 4.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 788.