Horst Edig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2014 um 22:55 Uhr durch Trier1954 (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Edig (* 25. Februar 1935 in Stettin) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Leben

Edig besuchte bis 1949 die Volksschule und arbeitete anschließend ein Jahr in der Landwirtschaft. Ab 1950 absolvierte er eine Lehre zum Dreher in Bielefeld ab. Durch den Besuch der Abendschule holte er die Fachhochschulreife nach. Bis 1958 arbeitete er als Dreher und studierte im Anschluss Sozialarbeit in Speyer. Danach war er als Sozialarbeiter in Frankfurt, beim Neunkircher Eisenwerk und ab 1968 bei der Stadt Neunkirchen tätig.

Politik

Der SPD trat Edig 1969 bei. Er war Vorsitzender des SPD-Stadtverbands in Bexbach.

Im November 1986 rückte er für Peter Springer in den Landtag des Saarlandes nach, dem er bis 1994 angehörte. Ab 1991 führte er dort den Vorsitz des neu eingerichteten Ausschusses für Datenschutz.[1] Von 1989 bis August 1999 war er außerdem Ortsvorsteher von Bexbach-Mitte.[2]

Persönliches

Horst Edig ist zum 2. Mal verheiratet und hat drei Kinder aus erster Ehe.

Quellen

  1. 19. Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für Datenschutz
  2. Er will jedem helfen, der mit Problemen zu ihm kommt. In: Saarbrücker Zeitung vom 27. Dezember 1999.