Horst Wörner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Wörner (* 12. März 1934 in Eßlingen am Neckar; † 31. März 2014) war ein deutscher Zahnmediziner und Professor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur an dem Georgii-Gymnasium studierte Wörner an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Ludwig-Maximilians-Universität München Zahnmedizin. 1953 wurde er Mitglied der Landsmannschaft Schottland.[1] 1959 promovierte er mit der Dissertation Über die Ausscheidung von niedermolekularem Kollidon nach intraperitonealer und subcutaner Infusion zum Dr. med. dent. An der Universität Tübingen habilitierte sich Wörner 1969 mit der Schrift Der Einfluß von Hydrocortisongaben während der Zahnentwicklung auf Qualität und Bau der Zahnhartsubstanzen und wurde apl. Professor.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erich Faul (Hrsg.): Landsmannschaft Schottland zu Tübingen - Liste aller Bundesbrüder 1849-1959. Stuttgart 1969.