Hugo Paur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Paur (* 1829; † 25. Februar 1879) war ein deutscher Richter und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Breslau studierte Hugo Paur ab 1849 Rechtswissenschaften an der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität Breslau. 1850 wurde er Mitglied des Corps Silesia Breslau und anschließend des Corps Marchia Breslau.[1] Nach dem Studium schlug er die Richterlaufbahn ein. Er war Kreisgerichtsrat in Brieg, Kreisgerichtsrat in Bernstadt a. d. Eigen und zuletzt Amtsgerichtsrat in Görlitz. 1859–1861 vertrat Paur als Abgeordneter den Wahlkreis Breslau 3 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion Mathis an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 5). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5181-5, S. 191.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 35/280, 31/12