Håvard Tvedten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Håvard Tvedten
Håvard Tvedten
Spielerinformationen
Geburtstag 29. Juni 1978
Geburtsort Flekkefjord, Norwegen
Staatsbürgerschaft Norwege norwegisch
Körpergröße 1,83 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2002 Norwegen Stord IL
2002–2006[1] Danemark Aalborg Håndbold
2006[1]–2008 SpanienSpanien CB Ciudad de Logroño
2008–2011 SpanienSpanien BM Valladolid
2011–2016 Danemark Aalborg Håndbold
Nationalmannschaft
Debüt am 9. März 2000
gegen Portugal Portugal
  Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen 208 (809)[2]
Stand: 28. August 2016

Håvard Tvedten (* 19. Juni 1978 in Flekkefjord, Norwegen) ist ein ehemaliger norwegischer Handballspieler. Seine Körperlänge beträgt 1,83 m.

Tvedten, der zuletzt für den dänischen Verein Aalborg Håndbold spielte und für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft auflief, wurde meist auf Linksaußen eingesetzt.

Håvard Tvedten debütierte für Stord IL in der zweiten norwegischen Liga und stieg mit den Männern aus dem Hordaland später in die erste Liga auf. 2002 wechselte er zum dänischen Erstligisten AaB Håndbold nach Aalborg, wo er vier Jahre blieb. 2006 zog er weiter zu BM Ciudad de Logroño in die spanische Liga ASOBAL. Ab 2008 lief Tvedten für BM Valladolid auf, mit dem er 2009 den Europapokal der Pokalsieger gewann. Ab dem Sommer 2011 spielte Tvedten beim dänischen Erstligisten Aalborg Håndbold.[3] Mit Aalborg gewann er 2013 die Meisterschaft. Im Dezember 2013 verlängerte er seinen Vertrag bis 2016.[4] Nach Vertragsende beendete er seine aktive Karriere.[5]

Håvard Tvedten bestritt 208 Länderspiele für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft. Seine größten Erfolge mit Norwegen waren der siebte Platz bei der Weltmeisterschaft 2005 und der sechste Rang bei der Europameisterschaft 2008 im eigenen Land. Bei der Weltmeisterschaft 2011 wurde Tvedten als bester Linksaußen in das Allstar-Team gewählt, obwohl er mit seinem Team nur den neunten Platz belegte.

Für die Hilfsorganisation Right to Play engagiert sich Tvedten u. a. in Palästina.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Håvard Tvedten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tvedten wechselt zu Logroño
  2. nrk.no: Håvard Tvedten legger opp: – Takk for meg! abgerufen am 28. August 2016
  3. handballmagasinet.no: Håvard Tvedten tar to år i Aalborg håndbold
  4. Aalborg verlängert mit Routinier vom 12. Dezember 2013
  5. 208-facher norwegischer Nationalspieler beendet seine Karriere vom 14. April 2016
  6. handball.no: Gir utstyret til Right to Play abgerufen am 18. April 2015