IF Brommapojkarna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2016 um 18:34 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge) (HC: ±Kategorie:Sport (Stockholm)Kategorie:Sportverein (Stockholm); ±Kategorie:IF Brommapojkarna). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brommapojkarna
Logo des IF Brommapojkarna
Basisdaten
Name Idrottsföreningen
Brommapojkarna
Sitz Bromma, Schweden
Gründung 1942
Präsident Anders Eslander
Website www.brommapojkarna.se
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Roberth Björknesjö
Spielstätte Grimsta IP,
Bromma
Plätze 4.500
Liga Division 1 Södra
2015 16. Platz (Abstieg aus Superettan)
Heim
Auswärts

Der IF Brommapojkarna ist ein schwedischer Sportverein im Stockholmer Stadtteil Bromma. Der Verein hat insgesamt 242 Mannschaften (2006), die im regulären Ligabetrieb spielen. In der Saison 2016 wird die erste Mannschaft nach zwei Abstiegen in Folge in der Division 1 Södra, der dritten schwedischen Liga, antreten.

Geschichte

Der Verein wurde 1942 gegründet und betrieb damals Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Bandy, Leichtathletik und sogar Armdrücken. Heute ist der Verein in den Bereichen Innebandy und Fußball tätig. 2006 erreichte die Fußballmannschaft als Tabellendritter der Superettan die Relegationsspiele um den Aufstieg gegen den Zwölften der Allsvenskan, BK Häcken. Beide Spiele wurden gewonnen, womit IF Brommapojkarna erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Allsvenskan aufstieg.

In der Saison 2007 kämpfte BP vergebens gegen den direkten Abstieg in die Superettan. BP belegte nach dem letzten Spieltag trotz eines 1:0–Sieges im letzten Spiel gegen den Gold-Kandidaten und Hauptstadtrivalen Djurgårdens IF aufgrund einer schlechteren Tordifferenz von sechs Toren im direkten Vergleich mit dem südschwedischen Verein Trelleborgs FF den letzten Tabellenplatz. Damit belegte der Klub den Dank einer Erweiterung der Allsvenskan um zwei Mannschaften auf 16 Vereine ab der Saison 2008 einzigen Abstiegsplatz. In der folgenden Zweitligaspielzeit belegte die Mannschaft den dritten Rang und erreichte somit die Relegationsspiele zur Allsvenskan, wo durch ein 0:0-Heimunentschieden und ein 1:1-Auswärtsremis bei Ljungskile SK aufgrund der Auswärtstorregel die direkte Rückkehr ins schwedische Oberhaus gelang. 2010 stieg der Verein als Tabellen-16. wieder in die Superettan ab. 2012 gelang der Wiederaufstieg in die Allsvenskan. Nach dem Klassenerhalt 2013 stieg man 2014 als Tabellenletzter wieder in die Superettan ab. Auch dort konnte die Klasse nicht gehalten werden und man stieg 2015 als Tabellenletzter der Superettan in die Division 1 Södra ab, in der man ab 2016 antreten wird; somit wurde man innerhalb von zwei Jahren von der Allsvenskan (1.Liga) in die Division 1 Södra (3.Liga) "durchgereicht".

Bekannte Persönlichkeiten

Weblinks