Iain Russell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iain Russell
Iain Russell im Jahr 2009
Personalia
Voller Name Iain Thomas Russell
Geburtstag 14. November 1982
Geburtsort DumfriesSchottland
Größe 178 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 FC Motherwell 5 0(0)
2003 → FC Dumbarton (Leihe) 11 0(3)
2003–2006 FC Dumbarton 92 (28)
2006–2007 Brechin City 36 (25)
2007–2010 Greenock Morton 60 (11)
2009–2010 → Alloa Athletic (Leihe) 6 0(1)
2010 → Stirling Albion (Leihe) 10 0(7)
2010–2013 FC Livingston 93 (44)
2013– Queen of the South 55 (20)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Februar 2015

Iain Russell (* 14. November 1982 in Dumfries) ist ein schottischer Fußballspieler, der bei Queen of the South spielt. Er ist ein Enkelkind des ehemaligen schottischen Fußballnationalspielers Ian McMillan.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iain Russell begann seine Karriere in der Saison 2002/03 beim FC Motherwell. Für den Verein bei dem zum selbigen Zeitpunkt auch die beiden deutschen Spieler Dirk Lehmann und Daniel Sengewald unter Vertrag standen kam der Stürmer unter Manager Terry Butcher fünfmal als Einwechselspieler zum Einsatz. Im Januar 2003 wurde Russel bis zum Saisonende an den Drittligisten FC Dumbarton verliehen. Später wurde Russel von diesem fest verpflichtet und absolvierte in den folgenden drei Spielzeiten 97 Ligaspiele, in denen er sich mit 28 Toren recht treffsicher zeigte. Nachdem der Abstieg am Ende der Saison 2005/06 besiegelt war, spielte Russel in der folgenden Spielzeit für Brechin City. Mit 25 erzielten Toren wurde er bester Torjäger. Daraufhin wechselte er zum Aufsteiger in die First Division Greenock Morton. Der Verein konnte sich in den weiteren Spielzeiten in der First Division halten. Russel der seinen Stammplatz nach einiger Zeit verloren hatte, wurde daraufhin zu Alloa Athletic und Stirling Albion verliehen. Nach Ende der Saison 2009/10 verließ er den Club in Richtung FC Livingston. Dort konnte der Stürmer seine bekannten Torjägereigenschaften mit 44 Ligatoren in 93 Spielen hervorheben. Im Mai 2013 wechselte Russel zu Queen of the South.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]