Ich denk an dich (Pur-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich denk an dich
Pur
Veröffentlichung 4. August 2003
Länge 3:21
Genre(s) Pop
Autor(en) Hartmut Engler, Ingo Reidl
Produzent(en) Ingo Reidl, Martin Ansel
Album Was ist passiert?

Ich denk an dich ist ein Song der Pop-Band Pur. Er wurde am 4. August 2003 beim Label Universal Music Group veröffentlicht und von Hartmut Engler und Ingo Reidl geschrieben. Er ist auf dem Pur-Album Was ist passiert? enthalten.

Entstehung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Songs für das neue Album Was ist passiert? waren bereits geschrieben, da hatte Hartmut Engler die Idee für einen weiteren Text, eine Liebeserklärung. Er fragte Ingo Reidl, ob dieser noch eine passende Komposition dafür habe. Dieser schrieb eine klassisch anmutende Pianoballade mit Violinbegleitung.[1]

Die Maxi-Single enthielt zudem noch Bitte lieber Gott (Single Edit), Walzer für dich (Ohne Worte) und Hier bin ich aus dem Soundtrack zu Spirit – Der wilde Mustang. Zudem erschien eine DVD-Single mit Bonusmaterial, das die Album-Entstehung und die DVD-Aufzeichnung in Duisburg dokumentiert.[1]

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song erreichte Platz eins in Deutschland und war damit die bisher einzige Nummer-eins-Single der Band. In der Schweiz erreichte er Platz 63.

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]1 (9 Wo.)9
 Schweiz (IFPI)[1]63 (3 Wo.)3

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Pur – Ich denk an dich Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 27. Oktober 2019.
  2. Pur – Ich denk an dich Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 27. Oktober 2019.