Persönlich (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlich
Studioalbum von Pur

Veröffent-
lichung(en)

4. November 2022

Label(s) Universal Music

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Pop

Titel (Anzahl)

16

Länge

61

Besetzung

Produktion

Ingo Reidl, Götz von Sydow, Matthias Ulmer, Martin Ansel, Naturally 7

Chronologie
Zwischen den Welten
(2018)
Persönlich

Persönlich ist das 17. Studioalbum der Gruppe Pur. Es erschien am 4. November 2022.

Entstehung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album entstand während der COVID-19-Pandemie, wobei Hartmut Engler ein Jahr lang unter einer Schreibblockade litt,[1] und nach Beginn des Ukraine-Kriegs.

„Ich war gerade wieder auf gutem Weg, optimistisch zu werden, als Putin in der Ukraine einfiel. Danach hatte ich es einige Wochen richtig schwer, denn wir wollten ja auf keinen Fall ein Pur-Album machen, von dem es in zehn Jahren heißt ‚Das war die Pandemie-und-Putin-Platte‘. […] es ist schon eine Verantwortung, den Leuten mit der Musik ein bisschen Hoffnung zurückzugeben. Über diesen Balanceakt habe ich mir viele Gedanken gemacht, und so entstanden Songs, in denen ich mein Hadern auch positiv rüberbringen konnte.“

Hartmut Engler[2]

Das Album spare „inhaltlich nichts der letzten Jahre aus…“,[3] doch verarbeitete Engler, der bis auf Ist es mein Gesicht alle Texte allein schrieb,[4] nach eigener Aussage auf Persönlich zudem „glückliche Erinnerungen, aber auch die Frage nach der eigenen Identität“.[5]

Die Lieder Voll sein und Immun reflektieren die Pandemiezeit, während sich Verschwörer kritisch mit Querdenkern und Verschwörungstheoretikern auseinandersetzt. Verschwörer entstand in zwei Versionen, wobei die ursprüngliche „laute“ von Produzent Götz von Sydow und die „leise“ von Pur-Keyboarder Ingo Reidl stammte.[2] Die Gesangsspur ist auf beiden Versionen identisch.[6] Die Inspiration zu Komet (Muonionalusta) kam Engler aufgrund eines Armbands, das er zum 60. Geburtstag erhalten hatte und an dem unter anderem ein Splitter des Eisenmeteoriten Muonionalusta angebracht war.[5] In Herzensgut erinnert Pur an den verstorbenen früheren Schlagzeuger der Band, Martin Stoeck. Am Flügel spielt dabei Dieter Falk, der ein Schwager von Stoeck war. Am Lied-Ende wurde zudem eine Schlagzeugspur Stoecks aus einem älteren Titel eingespielt.[7] Engler verfasste als Reaktion auf den Ukraine-Krieg und als „durchaus hoffnungsfrohen Appell“[8] den Titel Ein gutes Morgen.[9] Engler habe ihn jedoch erst einige Zeit nach dem Kriegsbeginn so schreiben können, „dass die Angst nicht mehr mitsingt.“[10] Das Lied Abrakatrina ist eine Liebeserklärung an seine langjährige Lebensgefährtin.[11] Wir waren und wir werden ist ein Instrumentalstück, das Ingo Reidl selbst produzierte und einspielte.

Der Titel Ist es mein Gesicht, für den Heinz Rudolf Kunze den Text schrieb, wurde gemeinsam mit Cassandra Steen aufgenommen. Funkelperlenaugen, das zuerst 1988 auf dem Album Wie im Film erschien, ist eine Neuaufnahme mit der US-amerikanischen A-cappella-Gruppe Naturally 7.

Als erste Single wurde am 21. Oktober 2022 der Titel Voll sein ausgekoppelt, der sich nicht in den Charts platzieren konnte. Pur präsentierte das Lied erstmals Ende September 2022 im Rahmen des Konzerts Pur und Freunde in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.[12] Das Album erschien am 4. November 2022 digital, auf CD und LP.

Nach einer Generalprobe vor 4000 Fans am 17. April in der MHP-Arena in Ludwigsburg begann die Deutschland-Tournee zum Album am 19. April 2023 in der Olympiahalle München[13] und führte bis Mai 2023 in zehn Arenen. Als Gastmusiker traten Naturally 7[14] und Casandra Steen[15] auf.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Voll sein – 4:19
  2. Laune – 3:54
  3. Immun – 3:43
  4. Abrakatrina – 3:40
  5. Ein gutes Morgen – 3:53
  6. Persönlich – 4:10
  7. Verschwörer – leise – 4:11
  8. Verschwörer – laut – 3:23
  9. Ist es mein Gesicht – 4:20
  10. Im Pool – 3:39
  11. Komet (Muonionalusta) – 3:49
  12. Herzlich willkommen – 3:30
  13. Staub – 3:52
  14. Funkelperlenaugen 2022 – 4:30
  15. Herzensgut – 3:40
  16. Wir waren und wir werden – 3:10

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitteldeutsche Zeitung befand, dass das Album in „typischem Pur-Stil“ daherkomme: „emotional, auch mal warnend, aber stets hoffnungsvoll, auf Hirn und Herz zielend, bisweilen kitschig, sicher auch nicht für jeden Geschmack, aber doch genau das, was die Fans nach der Corona-Pause von ihnen erwarten dürften“.[16] Engler selbst konstatierte, dass das Album keines sei, von dem er „in zehn Jahren sagen werde, es sei ein schwieriges Pandemie-Putin-Album“.[16] Die Badische Zeitung bezeichnete Persönlich als „ein zwar ernstes, aber kein deprimierendes Album“.[2]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[17]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)3 (26 Wo.)26
 Schweiz (IFPI)45 (2 Wo.)2
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2022)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[18]59
ChartsJahres­charts (2023)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[19]85

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steffen Rüth: „Ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben“ (Interview mit Hartmut Engler). In: Südkurier, 5. November 2022, S. 14.
  2. a b c „Ein bisschen Hoffnung geben“ – BZ-Interview: Hartmut Engler, Sänger der Band Pur, über das neue Album „Persönlich“ und das Leben in diesen Zeiten. In: Badische Zeitung, 3. November 2022, S. 11.
  3. Klappentext des Albums Persönlich.
  4. Christian Neffe: „Man darf sich freuen“. In: Leipziger Volkszeitung, 14. März 2023, S. 9.
  5. a b Kirsten Gnoth: „Es sind all die kleinen Geschichten“. In: Neue Ruhr/Rhein Zeitung, 1. November 2022, S. 19.
  6. Ulrike Borowczyk: „Ein bisschen extremer und persönlicher“. Im Interview spricht Pur-Frontmann Hartmut Engler über das neue Album und die Liebe zum Publikum. In: Berliner Morgenpost, 5. März 2023,S. 47.
  7. Angabe laut Booklet des Albums.
  8. Neues Pur-Album nach bewährtem Rezept. In: Schwarzwälder Bote, 2. November 2022, S. 33.
  9. Jürgen Kemmner: „Ich gehöre sozusagen zum Inventar“ (Interview mit Hartmut Engler). In: Stuttgarter Nachrichten, 3. November 2022, S. 11.
  10. Zitiert nach Booklet des Albums.
  11. Steffen Rüth: Abrakatrina!. In: Nürnberger Nachrichten, 7. November 2022, S. 21.
  12. Deutschpop-Party: Viel Beifall für Pur und Freunde. In: dpa-infocom/sueddeutsche.de, 25. September 2022.
  13. Pur spielt Generalprobe vor der Tour. In: Frankfurter Neue Presse, 19. April 2023, S. 22.
  14. Pur kommen mit ihrem aktuellen Album „Persönlich“ in die Westfalenhalle. In: Westdeutsche Zeitung, 28. Februar 2023, S. 21.
  15. Dirk Wagner: Stimmlich eingerahmt. In: Süddeutsche Zeitung – München West, 21. April 2023, S. R10.
  16. a b Martin Oversohl: „Was ist aus uns geworden“ Pur veröffentlichen neues Album. In: Mitteldeutsche Zeitung, 2. November 2022, S. 19.
  17. Chartquellen: DE CH
  18. Top 100 Album-Jahrescharts 2022. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 27. April 2023.
  19. Top 100 Album-Jahrescharts: 2023. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 30. Dezember 2023.