Igor Jakowlewitsch Krutoi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Jakowlewitsch Krutoi

Igor Jakowlewitsch Krutoi (russisch Игорь Яковлевич Крутой; * 29. Juli 1954 in Hajworon, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist ein russischer Sänger und Songschreiber; Verdienter Künstler Russlands.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war Spediteur, seine Mutter eine Laborantin und seine Schwester ist eine Fernsehmoderatorin in der Ukraine und den USA. Er lernte in seiner Kindheit eigenständig das Spielen mit einem Bajan und trat mit einem Schulensemble auf. Nach Abschluss der musikalischen Schule studierte Krutoi Musik an einer Musikhochschule und beendete diese mit Auszeichnung im Jahr 1974. Sein erster großer Erfolg kam für ihn im Jahr 1987, als er den Song „Madonna“ schrieb, basierend auf den Gedichten der Poetesse Rimma Kasakowa. Seit dem Jahr 1989 produziert Igor Krutoi Songs und gründete dazu die Produktionsfirma APC (größte Organisation für Konzerte und Produktion in Russland), deren Präsident er seit 1998 ist. Igor Krutoi zählt neben Igor Nikolajew und Maxim Fadejew zu den renommiertesten Songwritern und Komponisten Russlands. Darüber hinaus erlangte er u. a. in den USA und Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad als Songwriter und Komponist.

Zusammenarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]