Igor Lipalit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Lipalit
Nation Rumänien Rumänien
Geburtstag 14. Januar 1940
Geburtsort Tulcea
Größe 165 cm
Gewicht 69 kg
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Canadier (C1, C2)
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Kanu-Weltmeisterschaften
Bronze 1963 Jajce C2 10.000 m
Kanu-Europameisterschaften
Bronze 1957 Gent C2 10.000 m
Bronze 1963 Jajce C2 10.000 m
Silber 1965 Bukarest C1 1000 m
 

Igor Lipalit (* 14. Januar 1940 in Tulcea) ist ein ehemaliger rumänischer Kanute.

Seine größten Erfolge feierte er Ende der 1950er- und Anfang der 1960er-Jahre.

Zusammen mit Lavrente Calinov konnte er 1963 bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaften Bronze gewinnen.

Diese Titelkämpfe zählten auch zeitgleich als Europameisterschaften. Da die beiden das drittbeste europäische Team waren, holten sie auch hier Bronze. Dies war die zweite Bronzemedaille der beiden Athleten nach den Wettkämpfen 1957 in Gent.

Bei den Europameisterschaften 1965 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest schaffte es Lipalit alleine aufs Podium: hinter dem Deutschen Detlef Lewe holte er im Canadier-Einer Silber über 1.000 Meter. Bei Olympischen Spielen war Lipalit hingegen weniger erfolgreich: Mit Platz 4 bei den Olympischen Spielen in Rom und Platz 5 bei den Spielen in Tokio verpasste er im Canadier-Zweier gleich zweimal knapp Edelmetall.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]