Ihme-Roloven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 09:54 Uhr durch Losch (Diskussion | Beiträge) (→‎Kultur und Sehenswürdigkeiten: +Gut Bettensen Ronnenberg.jpg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ihme-Roloven
Wappen von Ihme-Roloven
Koordinaten: 52° 18′ N, 9° 40′ OKoordinaten: 52° 18′ 3″ N, 9° 40′ 28″ O
Höhe: 61 m ü. NN
Einwohner: 1056 (1. Jul. 2008)
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 30952
Vorwahl: 05109

Das Dorf Ihme-Roloven ist ein südöstlich liegender Stadtteil der Stadt Ronnenberg bei Hannover in Niedersachsen.

Geschichte

Schon im 12. bzw. 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt, entwickelte sich Ihme – der Name entstammt dem gleichnamigen Fluss – zum Reihendorf, während Roloven zum Haufendorf wurde.

Im Jahre 1929 verschmolzen Ihme und Roloven zur Gemeinde Ihme-Roloven und wurden schließlich am 1. März 1974 in die Stadt Ronnenberg eingegliedert.[1]

Politik

Der Ortsrat Ihme-Roloven besteht aus vier Mitgliedern.[2]

Ortsbürgermeisterin war bis zu ihrem Tode am 22. Dezember 2012 Maria von Korn (CDU). Nachfolger und jetziger Bürgermeister ist Hans-Hermann Fricke (CDU).[3]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Ort wurde beim Landeswettbewerb als eines der schönsten Dörfer des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. In der Nähe liegt das Waldgebiet „Bürgerholz“.

Gut Bettensen

Das Gut Bettensen ist Baudenkmal und ein prägender Bestandteil des Dorfes. Erste Lehnsnehmer, urkundlich seit 1439, waren die Herren von Hahnensee (Hanenze, Hanensee). 1641 wurde Johann Eberhard von Steding mit Bettensen belehnt, 1665 Hieronymus von Grapendorff (Grappendorf), Geheimer Rat des Herzogs Georg Wilhelm und von 1667 bis 1671 Großvogt in Celle. Nach dem kinderlosen Tod seiner Söhne wurden 1712 die fünf Söhne des Otto Grote zu Schauen mit Bettensen belehnt, ab 1730 der einzig verbliebene Sohn Heinrich. 1753 folgte Georg Grote zu Wrestedt. 1764 erhielt Friedrich Otto von Münchhausen aufgrund einer "General-Lehens-Exspektanz", die seinem 1762 verstorbenen Vater Philipp Adolph von Münchhausen 1749 erteilt worden war, die Belehnung. Er wurde 1797 von seinem Neffen Philipp Adolph Friedrich, Herr auf Steinburg, beerbt. Das Gut gehört noch heute den Freiherren von Münchhausen. Die von Heinrich Grote erbaute Anlage besteht aus dem 1715 erbauten alten Herrenhaus, heute „Winterhaus“ genannt, und dem 1733 errichteten „Sommerhaus“, einer Scheune von 1750 und den übrigen Hofgebäuden vom Ende des 18. Jahrhunderts, die unter Denkmalschutz stehen.

Kapelle Ihme-Roloven

Auch die im Jahr 1745 fertiggestellte und ursprünglich zwischen den Ortsteilen Ihme und Roloven liegende Kapelle ist ein Baudenkmal.

Im Bereich Dorffeld sehenswerte neue Fachwerkhäuser.

Baudenkmäler

Siehe Liste der Baudenkmale in Ihme-Roloven

Wirtschaft und Infrastruktur

Drei Buslinien des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH) bedienen in Ihme-Roloven fünf Haltestellen und stellen Verbindungen mit der Kernstadt von Ronnenberg, umliegenden Orten und Hannover her.

Die Linie 510 Benthe / 510 Linderte verkehrt montag bis freitags alle 30 Minuten, samstags jede Stunde und sonntags alle zwei Stunden.

Die dritte Buslinie 350 ist nur im Ortsteil Ihme zu benutzen und verkehrt unregelmäßig.

Die Stadt Weetzen, mit der Linie 510 Linderte zu erreichen, bietet eine Verbindung per S-Bahn Richtung Hannover beziehungsweise nach Haste oder Hameln.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 196.
  2. Ortsrat Ihme-Roloven
  3. Hans Hermann Fricke ist Ihme-Rolovens neuer Ortsbürgermeister