Ingersoll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ingersoll
Die Town Hall im Winter
Die Town Hall im Winter
Lage in Ontario
Ingersoll (Ontario)
Ingersoll (Ontario)
Ingersoll
Staat: Kanada Kanada
Provinz: Ontario
County: Oxford County
Koordinaten: 43° 2′ N, 80° 53′ WKoordinaten: 43° 2′ N, 80° 53′ W
Höhe: 280 m
Fläche: 12,9 km²
Einwohner: 12.757 (Stand: 2016[1])
Bevölkerungsdichte: 988,9 Einw./km²
Zeitzone: Eastern Time (UTC−5)
Postleitzahl: N5C
Gründung: 1852
Bürgermeister: Ted Comiskey
Website: www.ingersoll.ca

Ingersoll ist eine Stadt in der Nähe des Flusses Thames im Südwesten der kanadischen Provinz Ontario. Die Bevölkerungszahl beträgt 12.757 (Stand: 2016).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt im Oxford County wurde von Thomas Ingersoll gegründet. Seine Tochter war Laura Secord und wurde 1813 im Britisch-Amerikanischen Krieg zur kanadischen Nationalheldin.

2011 betrug die Einwohnerzahl 12.146.[2]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet war bekannt für seine Käseproduktion und dafür, die erste Käsefabrik Kanadas zu beheimaten. Heute ist die Stadt ein wichtiger Industriestandort. So siedelten sich große Firmen wie etwa CAMI Automotive (GM-Tochter) hier an.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ingersoll, Ontario – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistics Canada: Census Profile, 2016 Census – Ingersoll, Town (Census subdivision), Ontario and Ontario (Province), abgerufen am 19. Mai 2021
  2. Statistics Canada – Census 2011