Internationales Handelszentrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2016 um 18:15 Uhr durch Schotterebene (Diskussion | Beiträge) (Korrektur nach Quelle). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hohes Gebäude

Das Internationale Handelszentrum (IHZ) ist ein Hochhausbau in Berlin-Mitte. Es liegt auf dem Karree zwischen Georgen-, Planck-, Dorotheen- und Friedrichstraße und hat eine Höhe von 93,5 Meter, die sich auf 25 Etagen verteilen.

Es wurde vom Direktor der Aufbauleitung Ostberlins Erhardt Gißke in den 70er Jahren entworfen. Errichtet wurde es in den Jahren 1976 bis 1978; Projektierung und Ausführung erfolgte durch die japanische Kajima Corporation.[1] Das Gebäude fällt besonders durch seine zwei großen, schwarzen Fensterflächen auf, die von einem weißen fensterlosen Rahmen umgeben werden. Der Grundriss ist rechteckig.

IHZ; Blick vom Potsdamer Platz aus

Bis zum Jahr 2000 existierte an der zur Friedrichstraße gewandten Seite eine Sockelbebauung, die drei Etagen in der Höhe maß und in der bis zum Abriss Restaurants und Läden vorhanden waren. Sie wurde abgetragen, um Platz für zwei 35 Meter hohe Erweiterungsbauten zu machen, die jetzt wiederum Wohnungen, Büros und Hotels beinhalten. Zum Gebäudekomplex gehört des Weiteren ein Parkhaus mit 600 Stellplätzen. Im Jahr 2003 wurde ein großes Unternehmenslogo der Automobilmarke Opel auf dem Dach des Hochhauses angebracht, das 2012 wieder abgenommen wurde.

Im ganzen Gebäude waren von jeher Büros für Kanzleien, Handelsunternehmen (darunter ab 1982 der Waffenexporteur Imes Import-Export GmbH), Fluggesellschaften usw. untergebracht. Botschaften waren bereits in Zeiten der DDR im Hause vorhanden. Um die Zeit bis zur Errichtung einer eigenen Botschaftsresidenz zu überbrücken, befanden sich zwischen 1999 und März 2004 die Botschaft der Niederlande und zwischen 1999 und April 2005 die Botschaft Kanadas im Internationalen Handelszentrum.

Insgesamt sind zurzeit 135 Unternehmen aus über 15 Ländern vertreten.[2]

Weblinks

Commons: Internationales Handelszentrum – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Internationales Handelszentrum bei luise-berlin.de
  2. Offizielle Website der WBM

Koordinaten: 52° 31′ 10″ N, 13° 23′ 23″ O