Irène (2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Dezember 2015 um 17:41 Uhr durch Queryzo (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Irène
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ivan Calbérac
Drehbuch Éric Assous
Ivan Calbérac
Benoit Labourdette
Produktion Thierry de Navacelle
Musik Laurent Aknin
Julien Schultheis
Kamera Vincent Mathias
Schnitt Diane Logan
Besetzung

Irène ist eine Romantikkomödie aus dem Jahr 2002 und das Filmdebüt des französischen Regisseurs Ivan Calbérac.

Handlung

Irène lebt in Paris, ist 30 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden, auch mit ihrer Arbeit als Juristin in einer Firma. Allerdings lebt sie zwar in der Stadt der Liebe, doch hatte sie schon seit langer Zeit keine romantischen Beziehungen mehr. Ihre Freundinnen sind zwar mit Leib und Seele Single, doch ihre Eltern fragen sie ständig, ob es nicht einen Mann in ihrem Leben gäbe. Unglücklicherweise verliebt sie sich aber in scheinbar unerreichbare Männer, wie ihren Kollegen Luca. Tatsächlich gibt es nur einen: François, den Handwerker, der für Irène die Wohnung streicht und ihr gehörig auf die Nerven geht.

Kritik

Der Filmdienst bezeichnete den Film als „vorhersehbare romantische Komödie, die mit den Höhen und Tiefen eines Single-Lebens ein neues urbanes Lebensgefühl beschreiben will“. Der Erstlingsfilm könne jedoch „mit einigen hübschen Dialogen und einer sympathischen Hauptdarstellerin“ punkten.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Irène (2002). Filmdienst, abgerufen am 3. Dezember 2015 (Kurzkritik).