Itosu Ankō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. November 2014 um 23:18 Uhr durch Baumfreund-FFM (Diskussion | Beiträge) (Wikiform). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Itosu Ankō

Itosu Ankō (jap. 糸洲 安恒, gelegentlich auch die Kun-Lesung Itosu Yasutsune; * 28. September 1832 auf Okinawa, Königreich Ryūkyū (heute Japan); † 1916) war Großmeister des Karate und einer der wichtigsten Karate-Meister der letzten 100 Jahre und Lehrer der meisten späteren Stilgründer, wie z. B. Chibana Choshin (Shorin-Ryū), Mabuni Kenwa (Shitō-Ryū) oder Funakoshi Gichin (Shōtōkan-Ryū).

Itosu reformierte das Karate Okinawas und machte aus der einstigen geheimen Kampfkunst ein System, das zum Zwecke der körperlichen Ertüchtigung und geistigen Erziehung (im Sinne des ) sogar an Schulen gelehrt werden konnte.

Dazu entwickelte er viele der heutigen Standard-Katas, wie z. B. Pinan (Heian) 1 bis 5 beziehungsweise überarbeitete die alten Formen und „entschärfte“ dabei die enthaltenen Techniken, um das Karate einer breiten Masse zugänglich machen zu können. Nur wenige der engsten Schüler (Uchi-Deshi) bekamen – nach vielen Jahren intensiven und ernsthaften Übens – die Geheimnisse verraten, die in den ursprünglichen Ausführungen der Katas enthalten waren.

Literatur

Weblinks