Iwan Andrejewitsch Anissimow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iwan Anissimow
Voller Name Iwan Andrejewitsch Anissimow
russisch Иван Андреевич Анисимов
Nation Russland Russland
Geburtstag 9. November 1987 (36 Jahre)
Geburtsort TschaikowskiRussische SFSR
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 2. Februar 2012
 Gesamtweltcup 116. (2014/15)
 Sprintweltcup 61. (2014/15)
Platzierungen im Rollerski-Weltcup
 Debüt im Weltcup 26. September 2015
 Weltcupsiege im Einzel 1  (Details)
 Gesamtwertung 5. (2019)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelrennen 1 1 3
letzte Änderung: 16. Oktober 2021

Iwan Andrejewitsch Anissimow (russisch Иван Андреевич Анисимов, wiss. Transliteration Ivan Andreevič Anisimov; * 9. November 1987 in Tschaikowski, damals Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein russischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anissimow erzielte im Februar 2009 mit Rang fünf im Sprint von Rybinsk sein erstes Top-5-Resultat im Eastern Europe Cup, im November 2009 erreichte er mit dem dritten Platz beim Sprint in Werschina Tjoi seine erste Podiumsplatzierung. Im Februar 2012 gab Anissimow beim Sprint in Moskau sein Debüt im Skilanglauf-Weltcup, bei dem er Rang 57 belegte; seinen nächsten Weltcupeinsatz am 1. Februar 2013 im Sprint von Sotschi beendete er auf Platz 35 und wurde eine Woche später Dritter beim Eastern-Europe-Cup-Sprint in Moskau. Beim Eastern Europe Cup in Syktywkar im März 2013 belegte Anissimow Rang zwei im Sprint. Weitere Podiumsplatzierungen bei Sprints im Eastern Europe Cup gelangen ihm in Syktywkar im Februar 2014 mit Platz zwei, als Dritter in Werschina Tjoi im November 2014 sowie mit Rang drei im Februar 2015 in Rybinsk. In Rybinsk erreichte Anissimow mit Platz zwölf im Januar 2015 auch die Weltcuppunkteränge. Im Sommer 2019 siegte er beim Rollerski-Weltcup in Chanty-Mansijsk über 20 km Freistil. Zudem kam er jeweils einmal auf den zweiten und dritten Platz und erreichte den fünften Platz in der Gesamtwertung.

Siege bei Rollerski-Weltcuprennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 25. August 2019 Russland Chanty-Mansijsk 20 km Freistil Massenstart

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]