Jacek Żalek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacek Żalek (2022)

Jacek Żalek (* 13. Januar 1973 in Białystok) ist ein polnischer Politiker der Polska Razem (Polen Zusammen).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacek Żalek schloss die Universität Białystok mit einem Magister in Rechtswissenschaft ab.[1] 1998 wurde er für die Akcja Wyborcza Solidarność (Wahlaktion Solidarität) in den Rat der Stadt Białystok gewählt. Ab 2002 war er in dem Rat für die Liga Polskich Rodzin (Liga Polnischer Familien).[2] Später wechselte er zur Prawo i Sprawiedliwość (Recht und Gerechtigkeit) und wurde für diese in den Rat der Woiwodschaft Podlachien gewählt.[3] Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen 2007 trat er für die Platforma Obywatelska an. Im Wahlkreis 24 Białystok erhielt er 9.560 Stimmen und konnte so ein Mandat für den Sejm erringen.[1] Er ist seit 2007 in den Kommissionen Gerechtigkeit und Menschenrechte (Komisja Sprawiedliwości i Praw Człowieka) und Gesetzgebung (Komisja Ustawodawcza) tätig.[4]

Später kehrte er zur PiS zurück, für die er im Oktober 2018 bei der Stadtpräsidentenwahl in seiner Heimatstadt Białystok antrat, aber mit 30,2 % bereits im ersten Wahlgang Amtsinhaber Tadeusz Truskolaski, der für Koalicja Obywatelska antrat und 54,6 % der Stimmen erhielt, unterlag.[5] Bei der Parlamentswahl 2019 wurde er für die PiS erneut in den Sejm gewählt.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Website des Sejm, Posłowie VI kadencji - Jacek Żalek, abgerufen am 31. Dez. 2008
  2. Kurier Poranny, Czy Żalek będzie posłem?, 23. Okt. 2007 (Webcite (Memento vom 31. Dezember 2008 auf WebCite))
  3. regioset.pl, Województwo Podlaskie - Ośr. adm.: BIAŁYSTOK, abgerufen am 31. Dez. 2008
  4. Website des Sejm, Jacek Żalek – Przynależność do komisji i podkomisji, abgerufen am 31. Dez. 2008
  5. Ergebnis auf der Seite der Wahlkommission, abgerufen am 22. Juli 2020.