Jack Shufflebotham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2016 um 10:01 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Shufflebotham
Personalia
Voller Name John Shufflebotham
Geburtstag 11. April 1885
Geburtsort MacclesfieldEngland
Sterbedatum 11. April 1954
Sterbeort CreweEngland
Position Innenverteidigung

John „Jack“ Shufflebotham (* 11. April 1885 in Macclesfield; † 11. April 1954 in Crewe) war ein englischer Fußballspieler, der in der Football League als Innenverteidiger für Notts County, Birmingham City und Oldham Athletic spielte.[1]

Karriere

Shufflebotham wurde in Macclesfield, Grafschaft Cheshire, geboren.[1] Er spielte für Hanley Town und Loughborough Corinthians. 1903 kam der Engländer zu Aston Villa, ohne jedoch in der ersten Mannschaft eingesetzt zu werden.[2] In der darauffolgenden Saison 1904/05 gab er für Notts County sein Debüt in der Football League.[1] Nach einem Zwischenspiel bei Old Hill ging Shufflebotham zum Erstligisten Birmingham City. Danach schloss er sich Oldham Athletic an; für den Aufsteiger in die Football League Second Division[3] kam der Innenverteidiger siebenmal zum Einsatz.[1] Nach einigen Spielen ging er 1909 zum FC Portsmouth, der in der Southern Football League spielte. Er behielt seine Spiellizenz für die Football League und wurde zwei Jahre später für 150 Pfund zum FC Southport transferiert, wo er im Oktober 1914 seine Karriere beendete.[4]

Shufflebotham arbeitete vor und nach dem Ersten Weltkrieg als Holzhändler. Er starb an seinem 69. Geburtstag in Crewe, wenige Kilometer von seiner Geburtsstadt entfernt.[4]

Einzelnachweise

  1. a b c d Michael Joyce: Football League Players' Records 1888 to 1939. SoccerData Publications, Nottingham 2005, ISBN 978-1-899468-67-6, S. 237.
  2. Shufflebotham, John (Jack) in der Aston Villa Player Database, abgerufen am 11. April 2014 (englisch).
  3. Tony Matthews: Birmingham City. A Complete Record. Breedon Books, Derby 1995, ISBN 978-1-85983-010-9, S. 152.
  4. a b Tony Matthews: Birmingham City. A Complete Record. Breedon Books, Derby 1995, ISBN 978-1-85983-010-9, S. 124.