Jacques Bonsergent (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2015 um 23:54 Uhr durch Matthiasb (Diskussion | Beiträge) (recat mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Métrostation (Paris)

Jacques Bonsergent ist eine unterirdische Station der Linie 5 der Pariser Métro. Sie befindet sich im 10. Arrondissement unterhalb des Boulevard de Magenta.

Geschichte

Die Station wurde am 17. Dezember 1906 in Betrieb genommen. Sie war bis zum 15. November 1907, als die Linie 5 bis zur Station Gare du Nord verlängert wurde, vorübergehend Endstation.

Stationsnamen

Stationsschild und Hinweistafel am Bahnsteig

Bei der Eröffnung trug die Station den Namen „Lancry“ nach der Rue de Langry, welche in der Nähe den Boulevard de Magenta kreuzt.

Seit 1946 heißt sie „Jacques Bonsergent“ nach dem neugeschaffenen Platz Place Jacques Bonsergent, welcher wiederum seinen Namen zu Ehren von Jacques Bonsergent trägt. Er war der erste Pariser Zivilist, der während des Zweiten Weltkriegs von den Deutschen hingerichtet wurde. Seine Wohnung befand sich in der Nähe des Platzes auf dem Boulevard Magenta.

Weitere Verkehrsanbindungen

Tagsüber halten die Busse der RATP-Linien 56 und 65. Nach Mitternacht wird die Station von den Ringlinien N01 und N02 der Nachtbusse des Noctilien-Netzes bedient.

Literatur

Weblinks

Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Gare de l’Est
← Bobigny – Pablo Picasso
République
Place d’Italie →

Koordinaten: 48° 52′ 15,3″ N, 2° 21′ 38,7″ O