Jahangir Khan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jahangir Khan Squashspieler
Jahangir Khan
Jahangir Khan 2010
Nationalität: Pakistan Pakistan
Geburtstag: 10. Dezember 1963
1. Profisaison: 1980
Rücktritt: 1993
Spielhand: Rechts
Erfolge
Karrieretitel: 61
Karrierefinals: 80
Beste Platzierung: 1 (Januar 1982)
Monate Nr. 1: 100
Weltmeistertitel: 6
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der PSA und Squashinfo (siehe Weblinks)

Jahangir Khan (Urdu جهانگير خان; * 10. Dezember 1963 in Karatschi) ist ein ehemaliger pakistanischer Squashspieler, der in den 1980er Jahren zu den besten Spielern der Welt gehörte. Von 2002 bis 2008 war er Präsident der World Squash Federation (WSF).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahangir Khan begann im frühen Alter mit dem Squashspiel. Sein Vater Roshan Khan, British-Open-Gewinner von 1957, war gleichzeitig sein erster Trainer. Später übernahm sein Bruder Torsam, der bis zu seinem Tod im Alter von 33 Jahren ebenfalls Squashspieler gewesen war, diese Aufgabe. Nach Torsams Tod wurde Khans Cousin Rehmat Khan für den Rest seiner Karriere sein Trainer. Mit 15 Jahren wurde Khan bisher jüngster Weltmeister der Amateure und bewies sein Ausnahmetalent, als er 1981, mit gerade mal 17 Jahren, den Weltmeistertitel der Aktiven gegen den Australier Geoff Hunt gewann. Nach diesem Sieg blieb er fünf Jahre, sechs Monate und einen Tag in 555 Spielen ungeschlagen, was bis heute Weltrekord ist. Im Laufe seiner Karriere gewann er 61 Titel und stand in 19 weiteren Finals. Er gewann zehnmal nacheinander die British Open und dreimal die US Open. Mit der pakistanischen Nationalmannschaft gewann er fünf Weltmeisterschaften. Nach seinem Rückzug als aktiver Squashspieler 1993 übernahm er 1998 das Amt des Vizepräsidenten der WSF. Am 26. Oktober 2002 wurde er zu deren Präsident ernannt, ehe er im Oktober 2008 von N. Ramachandran aus Indien abgelöst wurde. Jahangir Khan wurde daraufhin zum Ehrenpräsidenten ernannt. Bereits 1993 wurde er in die World Squash Hall of Fame aufgenommen.

Jahangir Khan ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die britische Songwriterin Natasha Khan, Tochter von Rehmat Khan, ist seine Cousine.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jahangir Khan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien