James Morrison (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
James Morrison
Spielerinformationen
Voller Name James Clark Morrison
Geburtstag 25. Mai 1986
Geburtsort DarlingtonEngland
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1998–2003 FC Middlesbrough
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2007
2007–
FC Middlesbrough
West Bromwich Albion
66 0(3)
172 (22)
Nationalmannschaft2
2008– Schottland 26 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. Mai 2013
2 Stand: 24. Mai 2013

James Clark Morrison (* 25. Mai 1986 in Darlington, England) ist ein englisch-schottischer Fußballspieler, der zurzeit bei West Bromwich Albion spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Von 1998 bis 2003 spielte Morrison in der Jugendmannschaft des FC Middlesbrough. Am 3. Januar 2004 gab er dann sein Debüt in der ersten Mannschaft. Morrisons erster Einsatz im UEFA-Pokal war am 30. September 2004 gegen Baník Ostrava. In diesem Spiel erzielte er sein erstes Tor für Middelsbrough.

Im August 2007 verpflichtete ihn der englische Zweitligist West Bromwich Albion für 3 Millionen €, davon 1 Mio. € abhängig von Einsätzen, bis 2011. Außerdem erhält Middlesbrough bei Weiterverkauf des 25-jährigen Mittelfeldspielers 15 % Prozent der Ablöse von West Bromwich. In der abgelaufenen Saison 2010/11 machte er 25 Spiele für seinen Club und erzielte dabei 4 Treffer.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Morrison spielte in fast allen Jugendauswahlmannschaften von England.

Seine Großeltern waren Schotten, daher hatte er die Berechtigung für beide Nationalmannschaften zu spielen. Er entschied sich für die schottische und absolvierte am 30. Mai 2008 sein erstes Länderspiel gegen Tschechien.

Weblinks[Bearbeiten]